Dürfen Pyrotechnier ihn deutschland was mit polenböller zu tun haben?

3 Antworten

Ja, dürfen sie. Alles was in Polen legal verkauft wird, ist EU-weit zugelassen.

Der Unterschied zu Deutschland ist lediglich, dass dort einige Sachen frei verkauft werden dürfen, für die man hier eine entsprechende Genehmigung braucht.

Wenn der Pyrotechniker die Genehmigung für die entsprechende Kategorie hat, ist für den Umgang unerheblich ob der Artikel aus Polen oder Deutschland stammt.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
lesterb42  26.10.2023, 10:54
Alles was in Polen legal verkauft wird, ist EU-weit zugelassen.

Das mag sein, ist dann aber nicht das was man als "Polenböller" bezeichnet.

HeinrikH  26.10.2023, 11:00
@lesterb42

Unter Polenböller verstehe ich zumindest einen Böller der in Polen legal verkauft wird. Der wäre dann durch die Vereinheitlichung innerhalb der EU auch in Deutschland zugelassen.

Wenn man darunter irgendetwas ohne Zulassung von Schwarzmarkt versteht dann natürlich nicht.

Natürlich. Man kann jeden Böller mit Genehmigung verarbeiten und nutzen. Kommt nun drauf an, ob man die Genehmigung kriegt.

LG und schönen Tag

illegal ist illegal und warum sollten sie? Können und dürfen selber besseres Zeug machen

HeinrikH  26.10.2023, 10:18

Nein, die wenigsten Pyrotechniker dürfen selbst herstellen.