Was passiert wenn man mit Polenböller im Deutschland erwischt wird?

7 Antworten

  1. Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Was da als Strafmaß vorgesehen ist kannst du online selbst im Gesetz nachlesen.
  2. Mit etwas Pech ist dann ein Finger, die ganze Hand und/oder dein Gehör weg. Aber wen interessiert das schon...

Mich interessiert das! NOCH habe ich keine Polenböller, die die ich mir bestellt habe, haben eine Satzung von 0,83 Gramm BKS. Das reicht nicht um einen die hand wegzusprengen. Ausserdem zünde ich nur Böller die auf dem boden liegen ich zünde NIE in der Hand. Ich zünde nur unter allen möglichen Sicherheitsmaßnahmen :) Glaub mir das kann ich einschätzen........

@hamburgfreak
  1. Böller ohne Zulassung enthalten oft andere Mengen Sprengmittel als angegeben.
  2. Böller ohne Zulassung sind nicht geprüft und können deutlich schneller explodieren als man es von anderen Böllern kennt. Soll heißen: Es ist egal ob du die hinstellst. Wenn das Ding dir beim Anzünden um die Ohren fliegt trifft es dich trotzdem.
  3. Böller können eine ganze Menge anrichten. Dauerhafte Hörschäden, fiese Fleischwunden und Amputationen.
  4. Wie gut, dass du alles besser weißt. Solange du nicht rumheulst, wenn du drei Finger und das Gehör auf dem rechten Ohr verlierst ist ja alles gut. Ich wünschte nur, dass die Krankenkasse in dem Fall nicht zahlen würde....
@Reiswaffel87

Da is ja ma einer richtig schlau! Polenböller explodieren nicht schneller als Deutsche Böller das ist ein Irtum!!! Ich kenn Pyrotechnicker die das auch meinen! Polenböller sind auch nicht schlechter verarbeitet. Und andere Sprengmittel als angegeben enthalten diese auch nicht. Das ist das was die ganzen reportage ******labern aber das stimmt nicht! Hier der Link zu einem Superböller 1 und dem Böller den ich bestellt habe (Fp3 small, O,83Gramm BKS=Blitzknallsatz der nicht früher zündet als andere Böllert) : http://www.youtube.com/watch?v=UQMyGYP-6xE

@hamburgfreak

Genau. Das sind Topprodukte. Zwar billig produziert und ohne jegliches Siegel, aber selbstverständlich von hervorragender Verarbeitung. Da du ja völlig beratungsresistent zu sein scheinst hast du meinen Segen. Tu dir schön weh. Und bitte nicht den Rettungsdienst rufen danach. Sonst muss die Allgemeinheit für den Quatsch noch zahlen.

@Reiswaffel87

Laut deinen Kommentaren bist du ja strikt gegen Polenböller, aufgrund ihrer Gefahr. Muss jedoch sagen, dass "hamburgfreak" nicht ganz unrecht hat. Es gibt mehrere Pyrotechniker die sagen, dass diese nicht wie in den tollen und stets wahrheitsgemäßen deutschen Medien immer behauptet wird, viel zu früh losgehen. Man sollte die Denkweise gegenüber der deutschen Medien (nicht nur im Bezug auf das Thema "Polenböller" überdenken) und einem nicht alles vorgaukeln lassen! Wenn ich immer die Fernsehtests sehe, in denen "Dammis" ein Böller polnischer Herkunft in die Hand gedrückt wird und dann nach 10 Sekunden die Hand wegfliegt frage ich mich auch immer ob die geistig zurückgeblieben sind. Schon logisch, dass das Teil irgendwann hochgeht, dazu sind die Böller ja da. Das "Polenböller" stärker sind als deutsche "Böller (wenn man diese überhaupt als solche bezeichnen kann) ist auch bekannt. Man findet in Polen übrigens auch Böller, die geprüft sind nur deren Prüfzeichen in Deutschland nicht anerkannt werden/sind. Der deutsche Bürger soll sich das deutsche Feuerwerk kaufen, jawoll. Blöd nur, dass das zwar immer geprüft ist, man aber in Deutschland keine Böller findet die wirklich den Namen "Böller" verdient haben! Fehlzünder ohne Ende und zu hören ist auch nicht wirklich was. Stattdessen ist der Fußweg voller Dreck!

Aber das nur mal so nebenbei ...

@Robert090

@ "Robert090" Ja so sehe ich da auch :D Aber einige glauben wohl alles was die presse erzählt, ich bin noch minderjährig und hab schon verstanden das die presse nur müll labbert! Weisst du wofür das deutsche BAM siegel steht? Für Böller aus Müll! In fast jedem unser nachbarländer sind bessre böller erlaubt als bei uns und bei denen passiert auch nichts größeres! Ach und ich schick dir gerne ne Ansichtskarte meiner kaputten Hand. (Wenn ich noch schreiben kann)!

Unerlaubter Sprengstoffbesitz => bis zu 2000 Euro oder wahlweise 4 Wochen Gefängnis.

MfG.

2000€ oder 4 Wochen? Du untertreibst...

Geldstrafe bis 2000€ oder um die 1-2 Monate Gefängnis, aber ganz ehrlich, geht einfach auf ein leeres Feld dann erwischt euch auch keiner ;-) Liebe Grüße.

entweder nichts, oder eine geldstrafe