dürfen pneumatik schlauch und elektroleitung zusammen verlegt werden?

2 Antworten

Solange Du nicht schreibst, um was für eine Anlage es sich genau handelt, wirst Du auch keine passende Antwort erwarten dürfen.

Üblicherweise können und dürfen diese Leitungen zusammen verlegt werden denn Feldgeräte wie Ventilinseln haben ebenfalls beides... und hier besteht nicht die Forderung einer getrennten Verlegung. Du fährst unten mit einem Kabelkanal ran und verlegst beides da drin. Der Sauberkeit halber trennt man es optisch voneinander.

Kommt drauf an, welche Sicherheitsanforderungen erfüllt werden sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lutzifer6666
Fragesteller

Was gibt es denn für Sicherheitsanforderungen

ronnyarmin  03.11.2021, 19:24
@Lutzifer6666

Denkbar z.B. bei einem Fahrzeug für Gefahrguttransport, bei dem eine unzulässig erwärmte Elektroleitung den Pneumatikschlauch nicht zum Schmelzen bringen darf.