Dürfen Pc's auf Teppich stehen?

Hier ist der Teppich. - (PC, Teppich)

7 Antworten

Ein Teppich kann sich statisch aufladen, viele Tepichböden sind zwar nach Herstellerangaben antistatisch, diese Eigenschaft könnnen Sie aber verlieren. Es gibt auch ableitfähig verlegte Teppichböden, wenn man den Einfluß statischer Aufladung auf elektronische Geräte vermeiden will - macht man manchmal in Büros.

Grundsätzlich sollte aber nichts passieren, da ja das Gehäuse normalerweise den PC abschirmt. Aber bei ungünstigen Konstellationen, z.B. wenn der Teppich wegen seiner Materialzusammensetzung besonders leicht statisch auflädt, kann es zu Problemen kommen. Dann solltest du irgendetwas zur Isolierung unter den PC legen, was keinen Strom leiten kann, z.B. ein Holzbrett.

unlocker  06.03.2014, 14:31

das PC-Gehäuse ist normalerweise über den Netzanbschluss geerdet, sollte sich also nicht statisch aufladen

Robespeter  06.03.2014, 17:02
@unlocker

Das stimmt so nicht. Das Gehäuse lädt sich nicht auf, das schütz aber nicht vor etwa vorhandener statischer Aufladung des Teppichbodens. Die statische Aufladung des Teppichbodens kann sich trotzdem negativ auf den PC auswirken. Die Erdung ist nicht dafür geeignet, die elektrischen Ladungen in diesem Bereich abzuführen. Die Entladedauer ist meistens sehr kurz, es kann trotz der geringen elektrischen Energie kann eine sehr hohe elejktrische Leistung auftreten. Alles in allem ist die Erdung über die Steckdose nicht dazu geeignet, wirkungsvollen Schutz zu bieten. Im Normalfall wird auch nichts passieren, nur, bei ungünstigen Verhältnissen hilft keine Steckdose.

Ja dürfen sie. Kenne keine Regeln, Gebote oder Normen das sie es nicht dürfen :)

bzw. meiner ist Stubenrein ich lasse ihn gern auf den Teppich.

Ja natürlich. Auch wenn es natürlich bessere Unterlagen für einen PC gibt! Auf so einem Teppich stehend wird einfach deutlich mehr Staub angesaugt -> du musst den PC öfters mal aussaugen, das ist wohl das Hauptproblem....

klar wieso nich?

musst nur aufpassen dass die lüftung ned zu heiß wird und keine fussel reinkommen

klar, die lüftungsschlitze sind ja an der seite und nicht unten.