Dürfen Muslimen Menschen Fleisch essen?

2 Antworten

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, für ihn soll es keine Sünde sein. Allah ist allvergebend, barmherzig.

Quelle: Quran (2:173)

Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; (…)

Quelle: Quran (5:3)

Sprich: "Ich finde in dem, was mir offenbart ward, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verboten wäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denn das ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, dann ist dein Herr allverzeihend, barmherzig."

Quelle: Quran (6:145)

Verwehrt hat Er euch nur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, siehe, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.

Quelle: Quran (16:115)

Weitere Vorschriften bezüglich Speisen gibt es nicht im Quran.

ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass gemäß eines größten Anteils der Islamgelehrten der Verzehr von Menschenfleisch haram ist - wo auch immer sie das dann ableiten mögen ..... denn ob es dazu einen hadith gibt .... ???

Muslime in Deutschland dürfen jedoch generell kein Menschenfleisch essen, da das Deutsche Recht dies verbietet - wie wohl die meisten Länder, wie ich VERMUTE. Habe keine Lust, das zu recherchieren. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlTafsiir  04.02.2021, 15:09

Welches Gesetz verbietet das in Deutschland Menschenfleisch gegessen werden darf? Keines!!

Kannibalismus ist in Deutschland keine Straftat
Gliedmaßen abtrennen, das Fleisch von Menschen essen, ihr Blut trinken: Wenn das kein Verbrechen ist, was dann? Und doch ist Kannibalismus in Deutschland keine Straftat, die das Gesetz verbietet. Das führte eindrücklich der Fall von Armin Meiwes, des sogenannten Kannibalen von Rotenburg, vor Augen. Er tötete im Jahr 2001 den Ingenieur Jürgen Brandes auf dessen eigenes Verlangen hin und verspeiste Fleischstücke seines Opfers. Das Gericht verurteilte Meiwes 2005 zu lebenslanger Haft – aber nicht wegen Kannibalismus, sondern wegen Mord an Brandes und Störung der Totenruhe. Denn als solche fasste das Gericht den Verzehr der Leiche auf.

https://www.badische-zeitung.de/zum-fressen-gern-in-europa-war-es-gelaeufig-menschen-zu-essen--149953640.html

kaffeemahler  04.02.2021, 19:05
@AlTafsiir

Du widersprichst Dir doch selbst. Merkste nicht?

Das Gesetz, welches "die Störung der Totenruhe" zum Inhalt hat und unter Strafe stellt, verbietet den Verzehr von Menschenfleisch. Und somit ist MEIN Satz aus MEINER Antwort "Muslime in Deutschland dürfen jedoch generell kein Menschenfleisch essen, da das Deutsche Recht dies verbietet" vollkommen korrekt.

Zahhak  11.12.2021, 09:44
@kaffeemahler
Das Gesetz, welches "die Störung der Totenruhe" zum Inhalt hat und unter Strafe stellt, verbietet den Verzehr von Menschenfleisch.

Das gilt nur dann, wenn der betreffende Mensch auch tot ist.

DEIN Satz aus DEINER Antwort gilt also nur sehr bedingt.

kaffeemahler  11.12.2021, 17:49
@Zahhak

Der Verzehr von Menschenfleisch von lebenden Menschen verbietet sich auf Basis anderer deutscher Gesetze, die ich lediglich nicht erwähnt habe. Und trotzdem gibt es sie.

Und somit ist MEIN Satz aus MEINER Antwort "Muslime in Deutschland dürfen jedoch generell kein Menschenfleisch essen, da das Deutsche Recht dies verbietet" vollkommen korrekt.

TanneLovesHim  06.09.2023, 12:56
@kaffeemahler

welche gesetze verbieten das denn? ernstemeinte frage, in den usa hat ja zum beispiel ein mann sein amputiertes bein mit seinen freunden als tacos gegessen. in deutschland wäre das also illegal?

Pattilein98  18.07.2023, 18:28

Es ist verboten Menschen zu töten, aber das Fleisch essen darf man 🤔

Kannibalismus ist soweit ich weiß so oder so gesetzlich verboten und sehr moralisch verwerflich.

verreisterNutzer  08.01.2023, 08:31

Und was ist wenn das Fleisch aus menschlichen Stamm-Zellen gezüchtet wurde?