Dürfen muslime Käsekuchen und Biskuit mit Sahne Roulade essen?

5 Antworten

Ich kenne nichts, was religiös dagegen sprechen würde! - Außer, dass Muslime solche Leckereien aus ihrer Wüstenumgebung vielleicht gar nicht kennen und sich deshalb durch übermäßigen Genuss den Magen verderben würden.

Aber da sei Allah vor! Schließlich müssen Muslime ja schon auf viele andere Genüsse des Lebens verzichten.

katzenjunge  10.07.2017, 16:51

Hummel3: Produkte worin Gelatine enthalten ist (Käsekuchen etc.) sind für Muslime verboten !

hummel3  10.07.2017, 16:57
@katzenjunge

Danke, aber das wusste ich nicht, dass in Käsekuchen und Biskuit auch Schweinegelatine enthalten ist. - Wie soll das dann erst ein meist einfach geprägter Muslim wissen?

Und wenn er es nicht weiß, dann wird es ihm nach islamischer Doktrin auch nicht als Sünde angerechnet!

Mein Tipp also an alle Muslime: Nicht so viel fragen und suchen. Das erspart häufig Ärger und Verzicht.  :-))

katzenjunge  10.07.2017, 17:24
@hummel3

hummel3: Jetzt weiß der FS es ! Aus dem benannten Grund gibt es mittlerweile ja auch zertifizierte Halal-Produkte !

Ob ihm der Verzehr solcher Produkte als Sünde angerechnet wird, habe ich keine Stellung bezogen.

Salzprinzessin  11.07.2017, 09:52

Ich habe gerade von Dr. Oetker eine Probe eines neuen Geliermittels bekommen - sozusagen Gelatine-Ersatz: "Vegetarisches Geliermittel". Ich vermute, dass es inzwischen - zumindest in großen Märkten - auch Einzug in die Regale für Backzubehör gefunden hat.

Grundsätzlich ja!

Bei selbstgemachtem Käsekuchen und Bisqiutt mit Sahne werden normalerweise keine Gelatine oder sonstigen Bestandteile benutzt, die einem Muslim untersagt sind.

Warum nicht, ist doch weder Alkohol noch Schweinefleisch drin.

Bin jetzt auch neugierig sofern jemand plausibel erklärt warum nicht.

katzenjunge  10.07.2017, 16:54

Trogan: Alle Produkte (Käsekuchen etc.) worin Gelatine enthalten ist sind für Muslime verboten. Gelatine wird aus Tierhaut (nicht halal geschlachtet, Schwein ) hergestellt.

katzenjunge  10.07.2017, 17:18
@hummel3

hummel3: Gelatine ist ein Bindemittel. Sie wird aus Tierknochen, Tierhaut gewonnen. Gelatine besteht aus dem Eiweißes Kollagen und enthält Aminosäuren. In Fruchtsäften ist z.B auch Gelatine enthalten.

katzenjunge  10.07.2017, 17:35
@Trogon

Trogan:

Gläubige Muslime dürfen nur Halal (geschächtetes Fleisch) sprich Nebenprodukte zu sich nehmen. Landwirtschaftlich genutzte Äcker (Gemüseanbau) werden mit Schweinemist gedüngt.

Trogon  10.07.2017, 17:41
@katzenjunge

Holy shit, dann werden viele Flüchtlinge bei uns verhungern....

Denn dann dürfen sie ja fast gar nix essen. Stell Dir vor ein Rind oder Schaf frisst was, was vorher mit Schweinemist in Berührung kam. Autsch.

katzenjunge  10.07.2017, 17:46
@Trogon

Trogan: Des wegen muss ich auch immer so schmunzeln, wenn hier auf dem Forum die rechtgläubigen Muslime den moralischen Zeigefinger erheben und sich mit der rechten Lebensweise nach den Regeln des Islam brüsten.

Da in Käsekuchen und Biskuits Sahne Roulade Gelatine enthalten ist, sind diese Produkte für Muslime haram.

Du kannst allerdings auf zertifizierte Halal-Produkte (Backmischungen etc.) zurück greifen.

hummel3  10.07.2017, 16:59

Ist dir auch klar, dass du mit dieser Antwort manchem Muslim den Appetit verdirbst? :-))

katzenjunge  10.07.2017, 17:14
@hummel3

hummel3: Ist das mein Problem? Der FS hat gefragt, ich habe geliefert.

hummel3  10.07.2017, 17:28
@katzenjunge

Nein katzenjunge, natürlich ist das nicht dein Problem! :-)

Trogon  10.07.2017, 17:32
@hummel3

Frage mich jetzt ob das jeder Vegetarier weiß........

katzenjunge  10.07.2017, 17:49
@hummel3

hummel13: Ich lasse mir trotzdem den Käsekuchen und noch nen Klätsch Sahne drauf, schmecken!

SchokoLolly  10.07.2017, 20:50

Hä wie kommst du darauf, dass in Käsekuchen Gelatine drin ist? :D ich hab schon viele Käsekuchen gebacken, da kam noch nie Gelatine rein. Und Sahne könnte man auch mit San-apart fest bekommen, das ist vegan

katzenjunge  10.07.2017, 22:55
@SchokoLolly

SchokoLolly: Ich bin von Käsekuchen der in Bäckereien, Konditoreien etc. öffentlich verkauft wird ausgegangen, da der FS nicht nach Backrezepten, die für Muslime in Frage kommen, gefragt hat. Aus diesem Grund habe ich ihn ja auch auf Halal zertifizierte Produkte aufmerksam gemacht. Ist vielleicht eine Marktlücke Vegan gefertigte Backwaren industriell zu vermarkten.

Sorry, aber Sahne ist doch Produkt vom Tier. So weit mir bekannt, lehnen Veganer doch alle tierischen Produkte, Milche, Käse etc. ab.

Das soll jeden muslis selbst überlassen sein, was er isst und was nicht.

Aus der Religion nimmt man bekanntlich nur das raus, was einem gefällt.

Trogon  10.07.2017, 17:30

Wäre für mich die beste, da realistischste  Antwort, die zugegeben relativ wenigen Moslems, die ich kenne machen es so........

Salzprinzessin  12.07.2017, 09:41

Das ist aber eine sehr interessante Einstellung die du vertrittst. Ich würde das allerdings absolut nicht verallgemeinern wollen.