Kann ich diesen Käsekuchen essen? Muslime?

Erlaubt ?  - (Muslime, halal, erlaubt)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider habe ich mit solchen Fertigprodukten wenig Erfahrung. Wir kochen 98 % unserer Speisen selbst. Und das aus Zutaten, die absolut Halal sind. Ich würde so einen Kuchen auch nie kaufen und essen. Es sind zuviele Stoffe enthalten, die kein Mensch braucht.

Ein gutes und einfaches Rezept: http://de.allrecipes.com/rezept/15921/k-sekuchen-ohne-boden.aspx

Ich habe dir die Zusatzstoffe mal herausgesucht. Aber nur der Hersteller kann dir sagen, ob die Zusatzstoffe E471, E475 und das Aroma irgendwelche Bestandteile vom zum Beispiel Schwein haben.

E 450 Diphosphase –

wird in einem chemischen Prozess unter Einsatz von Kali-, Natron- oder Calciumlauge aus Phosphorsäure hergestellt.

E 341 Calciumphosphat –

Calciumphosphate werden mit Hilfe von Calciumhydroxid aus Phosphorsäure (E 338) hergestellt.

E 500 – Natriumcarbonat –

Natriumcarbonat wird durch die chemische Reaktion von Ammoniak und Kohlendioxid in einer Natriumchloridlösung hergestellt. Die Verbindung kommt darüber hinaus in Natronseen in Amerika und Afrika vor.

E 471 – Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren

Mono- und Diglyceride werden in einer chemischen Reaktion (Veresterung) aus Fettsäuren und Glycerin (E 422) hergestellt. Die Herstellung von Speisefettsäuren aus tierischen Fetten ist möglich, üblicherweise werden jedoch pflanzliche Fette wie etwa Sojaöl eingesetzt. Der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen ist möglich.

E 475 - Polyglycerinester von Speisefettsäuren

Polyglycerinester entstehen in einer mehrstufigen chemischen Reaktion aus Glycerin und Fettsäuren. Die Herstellung der Fettsäuren kann aus tierischen Rohstoffen erfolgen, üblicherweise werden jedoch Soja- oder andere pflanzliche Öle verwendet. Der Einsatz gentechnisch veränderter Organismen ist möglich.

Aroma ??? – keine Ahnung

pennergame00
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort:)

E 471 sind Mono- und Diglyceride der Speisefettsäuren und diese können auch vom Schwein stammen.

pennergame00
Fragesteller

Okay vielen Dank

callmeifyoucan  06.02.2018, 17:10
@pennergame00

Schadet ja nicht, ein bisschen schweinegelatine zu essen. Jesus Christus hat da nichts dagegen

avalon500  06.02.2018, 21:28
@callmeifyoucan

callmeifyocan: Und gegen ein Glaserl Wein hatte Jesus auch nichts einzuwenden. Er soll den irdischen Freuden nicht abgeneigt gewesen sein.