Dürfen mir meine Eltern das Geschenk wegnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stichwort GROBER UNDANK

§ 530 BGB führt explizit aus: Ein Schenker darf ein Geschenk zurückfordern, wenn sich der „Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undanks schuldig macht.

Feuerschweif970
Fragesteller

Undankbar für das Geschenk? Ich habe mich von meinen Eltern distanziert, da sie mich für Tot erklärt haben.

BLAEKK  19.01.2022, 15:15
@Feuerschweif970

Nein. Nicht für das Geschenk. Das ist ein Rechtsbegriff grober Undank.

Gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist ein grober Undank gegeben, wenn sich der Beschenkte einer schweren Verfehlung gegenüber dem Schenkenden schuldig gemacht hat. Diese Verfehlung kann zum Beispiel in Form von körperlichen Misshandlungen, Bedrohungen oder schweren Beleidigungen geschehen sein.

Du kannst nicht beweisen das es ein Geschenk war und nicht nur geliehen. Sag ihnen das du nicht die gesamte Summe sofort zurück zahlen kannst sondern jeden Monat etwas. Ewig Streit mit ihnen bringt dir nichts.

Dein Führerschein ist auf dich ausgestellt. Wenn du ihn nicht bekommst, kannst du selbst beim Amt einen Ersatz-Führerschein ausstellen lassen.

Du bist volljährig und es ist den Führerschein. Also musst du den selbst bezahlen, wenn deine Eltern dir das nicht schenken wollen oder können.

Oder gab es da eine andere Vereinbarung?

Feuerschweif970
Fragesteller

Meine Eltern haben mir den Führerschein ja geschenkt. Also bisher musste ich nichts bezahlen. Nur jetzt bei der Prüfung haben sie es mir gesagt.

Feuerschweif970
Fragesteller
@Munga01

Ich liebe einen älteren Typen und habe die Beziehung verheimlicht.

Daraufhin haben mich meine Eltern versucht beim Jobcenter abzumelden, beim Einwohnermeldeamt, haben mich für tot erklärt, haben (wo ich schon 2 Monate woanders gelebt habe) mir nur 100 Euro überwiesen statt 219 (angeblich wegen Führerschein)

Munga01  19.01.2022, 15:20
@Feuerschweif970

Wenn das Verhältnis zu deinen Eltern so zerrüttet ist, dass sie dich für Tod erklären lassen und auch du keinerlei Kontakt mehr zu ihnen hast, dann hättest du damit rechnen müssen, dass sie sich auch davon zurückziehen.

Vielleicht kann ja der "ältere Typ" was für dich übernehmen.

Feuerschweif970
Fragesteller
@Munga01

Hätte er längst, wenn meine Eltern mich nicht mehr kontaktiert hätten und gesagt hätten, dass es besser wäre wenn ich da weiter die Fahrschule mache. Ich wollte wechseln, wo es billiger ist aber sie haben mich davon abgehalten und jetzt ist das so plötzlich passiert.

Feuerschweif970
Fragesteller
@Munga01

Und was soll ich jetzt mit meinen Eltern tun? Geld zurückzahlen? Obwohl ich es nicht kann?

Feuerschweif970
Fragesteller

Nachricht von meinem Vater in Oktober: Wir zahlen dein Führerschein NICHT WEITER, wenn du durch die Prüfung fällst.
Also eigentlich bis zur ersten Prüfung dann sind sie fein raus