Dürfen mir meine Eltern mein Geld wegnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein dürfen sie nicht.

Fraglich ist wieso du das zugelassen hast bzw. der Großvater das zugelassen hat

verreisterNutzer  07.02.2022, 18:32

Ich war nicht vor Ort und wurde gar nicht darüber informiert. Warum das mein Großvater zugelassen hat, weiß ich nicht.

Deine Eltern kennen Dich ganz genau. Wenn sie das Geld erst einmal auf ihrem Konto bunkern, hat das seinen Grund. Mit Geld kannst Du wahrscheinlich noch nicht umgehen, hast ja auch noch keins selbst verdient. Wegnehmen tut Dir auch niemand etwas, Du bekommst es ja später wieder in Deine Hände.

Vor kurzem wurde das Haus meines Großvaters versteigert und jedes Enkelkind hat netterweise 10.000€ vom Erlös bekommen.

Sofern das Geld wirklich für dich bestimmt war, müssen es dir deine Eltern "aushändigen". Du bist volljährig und darfst selbst über dein Geld verfügen.

Sofern klar ist, vielleicht sogar schriftlich, dass das Geld für dich bestimmt war, darfst du das Geld ggf. auch mit einen Rechtsanwalt einfordern.

Da du über 18 bist und sofern dir seitens eines Gerichts kein Vormund bestimmt wurde, dürfen deine Eltern nicht über dein Vermögen verfügen. Ihr Handeln ist also rechtswidrig.

Nein, dürfen die nicht. Bist volljährig und hast keinen Vormund