Dürfen meine Eltern mir das Geld vom Ferienjob wegnehmen?

9 Antworten

Deine Eltern dürfen im Rahmen von Erziehungsmaßnahmen deine finanziellen Mittel vollständig kontrollieren und auch verwahren.

Wird in der Absicht gehandelt, sich das dauerhaft zuzueignen um einen selbst persönlich zu bereichern, so kann man nicht mehr von Erziehungsmaßnahmen sprechen und dann greift natürlich auch zwischen Eltern und minderjährigen Kindern geltendes Recht, und Diebstähle oder Unterschlagungen darf niemand begehen.

Wenn du noch unter 18 Jahre alt bist dürfen sie das Geld an sich nehmen und verwalten. Aber sie dürfen es nicht für sich ausgeben. Wenn du über 18 Jahre alt bist dürfen sie gar nichts damit. Allerdings dürfen sie von dir einen Anteil für deinen Lebensunterhalt verlangen und damit dürfen sie dann machen was sie wollen.

Sie dürfen Dir verweigern das Geld einfach so auszugeben. Heißt sie können bestimmen, dass dieses Geld gespart wird.

Für "eigene" Zwecke ausgeben oder als "Unterhaltsersatz" dürfen sie einen Verdienst aus einem kurzzeitigen Ferienjob auch nicht einfordern.

Das hängt davon ab wie alt du bist. Sie können einen Teil für dich auf ein Sparkonto anlegen.

Sich selbst bedienen für den Eigenbedarf geht gar nicht.

Wenn du minderjährig bist, dürfen sie dein Vermögen verwalten, sie können dir das Geld also "wegnehmen", dürfen es aber nicht selbst ausgeben. Dabei sollten sie dir ihm Rahmen der elterlichen Sorge auch Teilbeträge zur Verfügung stellen.