Dürfen meine Eltern mir verbieten statt den Realschulabschluss den Hauptschulabschluss zu machen?

6 Antworten

Es zu verbieten ist kein guter Ansatz. Du musst schließlich selbst für deinen Abschluss arbeiten. Ich weiß nicht, was deine Eltern erreichen wollen, aber wenn es um deinen Abschluss geht, müssen sie dich überzeugen, denn sonst wirst du aus Trotz nichts machen und wenn deine Eltern einen Kopfstand machen.

Vielleicht können sie dich irgendwo anmelden und zwingen, dorthin zu gehen, aber sinnvoll ist es nicht.

grtgrt  14.09.2022, 13:02

Glaube mir: Nur mit Hauptschulabschluss wirst Du es sehr viel schwerer haben, eine attraktive Lehrstelle zu bekommen. Zudem kann das dazu führen, dass Du dein ganzes Leben lang weniger verdienen wirst als ehemalige Mitschüler, die es bis zum Realschulabschluss geschafft haben.

Im Rahmen der Vormundschaft für dich obliegt es den Eltern zu entscheiden welche Schulbildung sie dir angedeihen lassen. Somit dürfen sie dir auch verbieten ein Jahr früher einen niedrigeren Abschluss zu machen.

Du musst ohnehin zur Schule bis Du 18 bist. Wenn Du nicht zur allgemeinbildenden Schule gehst, dann wirst Du zur Berufsschule oder Arbeitsvorbereitung gehen müssen.

Mit einem Hauptschulabschluss bist Du heutzutage allerdings nicht besonders gut fürs Berufsleben aufgestellt. Wäre also schlau drn Realschulabschluss auch noch zu machen.

Rde3214
Fragesteller

Ja ich möchte heute meine Ausbildung anfangen bzw zur Berufsschule gehen und mir ist es bewusst dass man mit einem Hauptabschluss nicht sonderlich weit kommt

und was möchtest du mit einem Hauptscvhulabschluss werden?