Dürfen meine Eltern mir verbieten das Iphone 11 zu kaufen?

20 Antworten

Nein, Du bist noch nicht voll geschäftsfähig und darfst es Dir nicht selbst kaufen. Du kannst aber mit einem Elternteil zusammen das Telefon kaufen, offiziell kaufen es dann Deine Eltern.

mondfaenger  10.02.2020, 10:57

Die Eltern wollen nicht, dass sie es sich kauft. Also wird auch wohl kaum jemand mitgehen, um es mit ihr zusammen zu kaufen.

mondfaenger  10.02.2020, 11:05
@Selina9876

Zum Glück! Sonst würde sie deine hirnrissige Idee womöglich noch unterstützen. Wozu braucht ein Kind ein Smartphone in dieser Preisklasse? Zum Angeben?

FelixFoxx  10.02.2020, 11:06
@Selina9876

Sie kann aber das Telefon kaufen und es Dir "schenken", auch wenn es von Deinem Geld bezahlt wurde. Sie riskiert dann aber großen Ärger mit Deinen Eltern, rechtlich wäre der Kauf aber so ok.

Selina9876
Fragesteller
@mondfaenger

Nein, der Akku von meinem Samsung Handy ist explodiert und ich wünsche mir schon lange ein iPhone aber meine Eltern sind dagegen :(

mondfaenger  10.02.2020, 11:08
@FelixFoxx

Wenn die Eltern dies nicht wollen, können sie auch das "Geschenk" einkassieren. Sie können es dann nicht zurückgeben, aber für die nächsten 5 Jahre in den Schrank legen, bis die FS 18 ist.

FelixFoxx  10.02.2020, 11:09
@Selina9876

Da reicht aber auch eine ältere, günstigere Version. Selbst ich würde mir so ein IPhone nicht kaufen, obwohl ich es mir leisten könnte, da ist mir das Geld zu schade für...

Selina9876
Fragesteller
@mondfaenger

Ich könnte das IphoneX von meiner Cousine kaufen da sie es verkaufen will aber meine Eltern sind auch dagegen 😩

mondfaenger  10.02.2020, 11:14
@Selina9876

Dann hast du das so zu akzeptieren. Warte bis du 18 bist, dann kannst du dir kaufen, was immer du willst, sofern du das Geld hierfür hast.

Ja, das dürfen sie. Bei Summen, die das Taschengeld deutlich übersteigen, haben deine Eltern mitzureden, bis du volljährig bist, schon allein deswegen, weil du noch nicht voll geschäftsfähig bist.

Es gibt da für Kinder einen sogenannten "Taschengeld" §.

So darfst du eigentlich immer nur Dinge selbst kaufen, die im Rahmen eines üblichen Taschengeldes in deinem Alter liegen. Das läge dann so bei 10 € oder auch mal darüber.

Alles andere geht rechtlich nur über die Eltern.

Du solltest froh sein, dass wenigstens deine Eltern Verstand haben. Bei dir wird er sicherlich noch in den nächsten Jahren kommen.

Bis zu deinem 18. Geburtstag dürfen deine Eltern dein Geld für dich verwalten.

Wenn sie sagen: "Nein, du darfst es dir nicht kaufen!", dann ist das leider tatsächlich so.

Bei geringen Summen, die unter den Taschengeldparagraphen fallen, sieht es anders aus, aber bei einem IPhone 11 haben die durchaus das Recht, dir den Kauf zu verbieten.

Lord2k14  10.02.2020, 10:58

Der Taschengeldparagraph bezieht sich nicht auf Summen. Theoretisch kann sie sich das sehr wohl kaufen. Macht nur keinen Sinn, da die Eltern es dann einkassieren können.

siggiiii  10.02.2020, 11:00
@Lord2k14

Doch der Taschengeld Paragraf bezieht sich auf Summen. Hier kann man getrost davon ausgehen das ein Kaufvertrag unwirksam wäre.

Himmelblau0815  10.02.2020, 11:03
@Lord2k14
Der Taschengeldparagraph besagt, dass ein von Kindern getätigter Kauf auch ohne Zustimmung des Erziehungsberechtigten rechtswirksam ist, solange das Kind den Kaufpreis mit Mitteln, die ihm zur freien Verfügung von den Erziehungsberechtigten überlassen wurden, bezahlen kann. Diese etwas kompliziert klingende Formulierung in § 110 BGB bedeutet im Grunde genommen nicht anderes, als dass Minderjährige, obwohl sie nur beschränkt geschäftsfähig sind, auch ohne Zustimmung der Eltern nur Dinge kaufen können, solange diese sich preislich in dem Rahmen bewegen, dass sie diese mit ihrem Taschengeld oder Geldgeschenken bezahlen können. Bei Geldgeschenken von anderen Personen als den Eltern bedarf es aber zusätzlich der Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Quelle: https://www.taschengeldparagraph.com/

Das letzte Wort haben bei solchen Summen die Eltern.

Casuscactus  10.02.2020, 11:04
@siggiiii

Nein. Der sog. Taschengeldparagraf nennt keine expliziten Summen.

Er zielt auf Beträge ab, die dem beschränkt Geschäftsfähigen von seinen Erziehungsberechtigten AUSDRÜCKLICH zur freien Verfügung überlassen wurde.

Wenn hier die Eltern sagen, der Fragesteller darf sich KEIN iPhone kaufen, fällt es somit aus dem TG-Paragrafen raus, da hier die freie Verfügung durch diese Einschränkung allein schon ausgeschlossen wurde. Das hat aber nichts mit der Höhe des Betrages zu tun.

Casuscactus  10.02.2020, 11:11
@Himmelblau0815

"...bedeutet im Grunde genommen..."

Also eine reine Interpretation des Verfassers dieses Textes.

Der 110er trifft in der Regel auf Taschengeld zu. Aber er greift schon wieder nicht, wenn das Taschengeld unter Bedingungen gezahlt wird. Und ich kann meinem Kind auch 1.000,- Euro Taschengeld wöchentlich geben und zur freien Verfügung deklarieren. Die Höhe des Betrages ist kein scharfes Schwert um die freie Verfügung iSd. § festzumachen.

Was für eine Antwort erwartest du? Deine Eltern wollen nicht, dass du dir das kaufst. Du willst es trotzdem machen. Dann machs und deine Altern kassieren es ein. Und nun?

Theoretisch darfst du das von deinem Geld kaufen. Aber was bringt es dir letztlich?

EmmaLyne  10.02.2020, 11:54

Nein, darf er nicht: nicht voll geschäftsfähig, dann greift der Taschengeldparagraph nicht (Geldgeschenke & Verdienst fallen NICHT unter Taschengeld sondern obliegen der Vermögenssorge der Eltern).