Dürfen meine Eltern mich noch so erziehen und mir Stubenarrest geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Hausarrest erlaubt?
In § 1631 Abs. 2 BGB ist festgelegt, dass Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung haben. Wörtlich heißt es da: „Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“ ( 1) Das Gesetz regelt also ganz klar, dass beispielsweise Schläge verboten sind, aber auch die Erniedrigung des Kindes durch Beleidigungen oder ähnliches.
Grundsätzlich ist Hausarrest für ein paar Tage erlaubt, wenn das Kind weiterhin zur Schule geht und dort Gleichaltrige trifft oder wenn es wenigstens im Haus am normalen Familienalltag teilnehmen kann.
Hausarrest kann strafbar sein, wenn er unter die im Gesetz genannten „entwürdigenden Maßnahmen“ fällt. Was unter diesen Maßnahmen genau zu verstehen ist, sagt das Gesetz nicht. Problematisch wird Hausarrest zum Beispiel, wenn das Kind nicht an den gemeinsamen Mahlzeiten der Familie teilnehmen darf und/ oder jeglicher soziale Kontakt unterbunden wird. Auf keinen Fall sollten Sie Ihr Kind ignorieren oder mit Liebesentzug strafen („Jetzt habe ich dich nicht mehr lieb“).
Unter einem anderen Gesetz kann Hausarrest jedoch strafbar sein, nämlich dann, wenn das Kind eingesperrt wird. Dies gilt auch bei kurzen Zeiträumen als Freiheitsberaubung.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ist-hausarrest-erlaubt-mhsd.eff5e4cd-5437-41d1-bc4c-5bfdf7499fd5.html

Deine Eltern können dir sogar noch mit 17 Hausarrest geben wenn dies angebracht ist, da wirst du warten müssen bis du 18 bist und eine eigene Wohnung beziehen und bezahlen kannst.

ja, das dürfen sie bis du 18 bist