Dürfen Meine Eltern mein Zimmer durchwüllen?

11 Antworten

Sie darf vermutlich schon.

Meine Mutter hat das früher auch hin und wieder gemacht, damit ich aufräume. Was sie nicht bedachte war, dass man zwar gezwungen wird, aufzuräumen, um überhaupt das Zimmer wieder nutzen zu können, aber das Vertrauen in die Mutter verliert und jeden Tag in der Schule misstraurisch ist, ob es wieder passiert ist.

Vor einiger Zeit wurde bei mir mal eingebrochen. Es kam Geld weg, aber es wurde nichts beschädigt oder anderes gestohlen und insbesondere nichts durchwühlt. Schubladen waren offen, aber alles war noch drin. Meine Nachbarn, die mich informiert hatten, dass da eine Tür offen stand - ich war in der Nacht nicht zu Hause gewesen - wunderten sich, dass ich so ruhig bleiben konnte.

Der Grund war, dass ich das eben früher bei den Aktionen von meiner Mutter schon erlebt hatte. Das hatten mir die Einbrecher erspart. Dafür bin ich ihnen tatsächlich sehr dankbar. Ein paar wenige Sachen lagen auf dem Boden, Kästen, die sie geleert hatten, aber insgesamt war es noch sehr ordentlich.

Das würde ich deiner Mutter mal mitteilen. Für dich ist das so wie für Erwachsene nach einem Einbruch - man kann sich nicht darauf verlassen, dass alles noch an seinem Ort ist, ist überfordert, frustriert, verunsichert, traurig, wütend. Möchte sie das erreichen?

Hat sie nicht vielleicht auch Dinge, die ihr wichtig sind, die sie so aufbewahrt, dass andere sie nicht sofort sehen? Private Dinge? Möchte sie nicht, dass abends alles in ihrem Schlafzimmer noch genauso ist wie am Morgen, dass sie sicher sein kann, dass sie abends nicht erst mal 2 Stunden alles wieder zurück räumen muss?

Sie soll dir sagen, wenn du aufräumen sollst und soll dir dafür eine Zeitspanne geben (z.B. eine Woche) und dir auch sagen, worauf sie Wert legt. Wenn sie etwas von dir wissen möchte, soll sie dich fragen. Du sollst dich im Gegenzug bemühen, dass dein Zimmer ordentlich ist, ihr ehrlich antworten, aber auch deine Geheimnisse haben dürfen - nichts Gefährliches, sondern persönliche Informationen wie z.B., in wen du verliebt bist, die erst mal keinen etwas angehen und von denen man evtl. nicht möchte, dass sie jeder, auch die Mutter, sofort erfährt.

Sie soll sich einfach mal vorstellen, sie käme morgen von der Arbeit zurück und der Inhalt ihres Kleiderschranks und ggf. Bücherregals oder der Kommode wäre wild auf und um ihr Bett herum verteilt. Wie sie sich dann fühlen würde. Ob sie das motivieren würde, aufzuräumen und auszumisten oder eher, das Schlafzimmer abzuschließen!

luwu55
Fragesteller

Danke für deine Antwort hilft mir.

Ja weil es nicht dein Zimmer ist, sondern vermutlich das Zimmer deiner Eltern. Wenn das Haus ihnen gehört, gehört ihnen auch das Zimmer. Wenn sie Miete bezahlen, dann auch für die Nutzung ihres Zimmers.

In beiden Fällen dürfen sie in das Zimmer, auch wenn sie es dir zur Nutzung überlassen.

Moralisch ist dieser Erziehungsstil nicht gut, aber rechtlich klar erlaubt.

Hey luwu55. Bei mir passiert das öfters. Ich habe meine Mutter darauf angesprochen doch es hat nicht aufgehört. Kurz vor meiner Klassenfahrt war sie Morgens beim Bäcker. Ich habe die Zeit genutzt um ihr Zimmer durchzustehen und habe ALLES auf den Boden geworfen. Ich hab ihr dann einen Zettel geschrieben und an die Tür geklebt. Darauf stand So fühle ich mich wenn du mein Zimmer durchwühlst. Danach ist mein Bus gekommen und ich bin weggegangen. Nach dieser Aktion hat das alles aufgehört. Ich hoffe das hat dir geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich darf sie das und solange du keine 18+ bist, hast du dich dem zu beugen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dürfen Meine Eltern mein Zimmer durchwüllen?

Wenn Sie einen guten Grund haben ja.

Ein guter Grund wäre z.b. wenn sie vermuten dass du da irgendwas versteckst, was du nicht haben solltest. z.b. Zigaretten, Alkohol, Drogen etc.

Ein anderer simpler Grund wäre dass in deinem Zimmer so ne Unordnung herrscht, dass deine Mutter beschließt aufzuräumen. Na klar schaut sie dann automatisch in alle Schränke etc.

"Dein" Zimmer betreten dürfen sie aber immer da es rein rechtlich ja ihr Zimmer ist, dass sie dir nur zur Verfügung stellen

Geht meine Mutter ab und Zu einfach in mein Zimmer und durchwühlt es (schmeiss den ganzen Kleiderschrank auf den Bode) und räumt es danach nicht wieder auf.

die Frage ist wieso sie das macht? haust du evt die Sachen nur einfach so in den Kasten rein und sie stört das?

ch trinke nicht, rauche nicht oder nehme sonstige Drogen, weiss also nicht was sie sucht... \n"}]}

dann frag sie doch. evt hat sie ja auch eine Vermutung die nicht stimmt