Dürfen Meerschweinchen Milch trinken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast kein Tier verträgt Milch. Unsere Meerschweinchen bekamen auf Anraten unserer Tierärztin hie und da mal einen Teelöffel Joghurt, das haben sie sehr gemocht und gut vertragen. Aber reine Milch ist nicht gut und kann schnell zur Durchfall führen. Ein winziges Schlückchen vielleicht, aber nicht als Getränk anbieten.

Meerschweinchen sind reine Veganer und ihre Verdauung ist nicht auf tierisches Eiweiß ausgelegt.

Zu den Dingen die Meerschweinchen in der Heimtierhaltung nicht bekommen sollten gehören unter Anderem:

Bonbons, Getreidekörner, Honig, Kekse, Müsli, Milchprodukte, gekochtes/gewürztes Menschenessen, Nudeln, Reis, Salzstangen, Schokolade, Sirup, Melasse, Zucker und grob fast alles was nicht als fressbar hier aufgeführt ist.

Höre bitte auf, mit Deinen Tieren solche Experimente zu machen!
Chapeau  27.03.2011, 15:24

Danke für diese kompetente Antwort, bitte richtet euch nach diesen Informationen!

Ich würde keine Milch geben.

Man hat mal den Test gemacht: Freie Tierbabys in der Natur sterben normalerweie innerhalb weniger Wochen, wenn sie unsere verarbeitete Milch trinken. Außerdem enthält unsere Milch kaum nützliche verwertbare Nährstoffe. Selbst Calcium und Eiweiß der Milch bekommt man über andere Lebensmittel in größeren Mengen.

turalo  26.03.2011, 19:30

Tierbabies sterben, weil Kuhmilch nicht fett genug ist. Milch ist ein äußerst wertvolles Lebensmittel - für Menschenkinder.

Wieso gibst Du ihnen NAHRUNGSMITTEL von denen Du nicht weißt ob es GUT FÜR SIE IST.

Sowas grenzt an Tierquälerei. Erkundige DICH FACHGERECHT BEVOR Du soetwas tust.

Alexlolli
Fragesteller

Ich hab es ihnen nicht direkt gegeben sie sind frei rumgelaufen und meine freundin ist mit einem Glas milch rumgelaufen es ist was drüber getropft und sie sind hergelaufen und haben es geleckt.Wir haben natürlich sie weggeschäucht von dem Flecken Milch und es aufgewischt.

Glaub mir ich würde nie etwas tun wovon ich keine Ahnung habe und schon garnicht wenns um Gesundheit der Tiere geht.

turalo  26.03.2011, 19:29
@Alexlolli

Das ist aber echt nicht tragisch. Sie haben ein paar Mäulchen Milch geschlabbert, das würde ich mal so sehen,als hätten sie ein besonders Leckerchen gekriegt, das sie aber nur ein- oder zweimal im jahr haben dürfen.

MottiKarotti37  26.03.2011, 19:32
@turalo

Milch könnte aber zu Durchfall führen. Und Magenbeschwerden. Weil Tierisch nicht unbedingt geeignet... Katzen kriegen ja auch keine "normale" Milch...

turalo  26.03.2011, 19:33
@MottiKarotti37

Sie haben keine Schale ausgetrunken, sie haben mal genippt. Davon werden sie keinen Durchfall bekommen. Das stecken sie weg, auch wenn Meerschweinchen eigentlich recht empfindliche Tierchen sind.

MottiKarotti37  26.03.2011, 19:54
@turalo

Kennst Du tatsächlich die RELATION?

Menschen/1 Liter Milch

Hamster/einen Tropfen?

Also gefährlich würde ich das nicht nennen, aber auch nicht wirklich gesund. Ich kenne mich mit Milch nicht so ganz gut aus, aber es enthält Zucker und andere Stoffe, die Meerschweinchen nicht vertragen können. Also, ich würde denen nur Wasser geben.