Dürfen Lehrer Schüler mitnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie darf Dich mitnehmen. Wenn jetzt etwas passiert und Du einen Schaden erleidest, ist das durch ihre Haftpflichtversicherung abgedeckt. Eine Insassenversicherung ist nicht erorderlich. Sie darf aber für die Beförderung kein Geld verlangen, das wäre dann gewerbliche Beförderung. Wenn Du Dich dann freiwillig an den Benzinkosten beteiligst ist das o.k

Okay... also meine Mutter meint auch, dass das geht. Sie ist aber der Meinung, dass meine Versicherung das abdeckt, wie es eben auch bei jedem anderen ist. Sie denkt auch, dass der Rektor damit garnichts zu tun hat, weil ich ja in dem Moment nicht mehr ihre Schülerin bin. Ich könnte genauso gut bei einer Mitfahrgelegenheit mitfahren, die zufällig Lehrer/in ist.

Danke für eure Hilfe. Ich würd mich über weitere Antworten und Erklärungen freuen!

Heaj , also deine Lehrerin darf dich mitnehmen wenn es mit deinen Eltern und deiner Schulrektorin abgesprochen ist. Deine Eltern müssen je doch eine Einverständniserklärung an deine Lehrerin schreiben das sie es in Ordnung finden das sie dich mitnehmen und das deine Lehrerin die Verantwortung in dem Fall hat. Meine Kunstlehrerin nimmt mich auch immer mit , aber das alles musste halt auch abgesprochen werden. Lg . Jenny

Also ich wurde auch schonmal mitgenommen...

Hm, soweit ich weiß nimmt eine Lehrerin von unserer Schule gelegentlich Schüler mit...