Dürfen Lehrer Noten über E-Mail schicken?

5 Antworten

In jede Bundesland gibt es dazu unterschiedliche Regelungen. Grundsätzlich dürfen Noten, also personenbezogene Daten nicht via Mail verschickt werden, denn der Empfänger hat keine geschützte Dienstmail.

"Leiten Sie E-Mails mit personenbezogenen Daten aus einem dienstlichen E-Mail Konto niemals auf eine private E-Mail Adresse weiter.4"

Quelle:

https://datenschutz-schule.info/themen/e-mail-kommunikation-sicher-nutzen/

Korrigierte HA dürfen verschickt werden. Derzeit dürfen eh keine Noten verteilt werden Hausaufgaben dürfen in den meisten BL niciht benotet werden.

In welchem Bundesland besuchst du die Schule?

P.S. Mit Voraus mit einem r (Klugscheiss;-)

Shensei  26.03.2020, 14:39

Noten dürfen sehr wohl per Mail verschickt werden! Sie dürfen nur nicht unverschlüsselt verschickt werden. Du verwechselst das Weiterleiten auf eine ungeschützte Mailadresse mit dem Verschicken von verschlüsselten Mails.

consillieri  26.03.2020, 15:32
@Shensei

Ja, ich verstehe was du meinst. Denke, dass das in BA-WÜ z.B. soweit ich das lese, so wie du vorschlägst erlaubt ist: Entweder Dienstadresse zu Dienstadresse oder die Daten werden verschlüsselt:

"Die zu versendenden personenbezogenen Daten sind verschlüsselt. Für eine Verschlüsselung können Produkte wie VeraCrypt, AxCrypt oder 7-Zip eingesetzt werden, wobei VeraCrypt auf Windows-, Linux- und Mac-Plattformen lauffähig ist. Bei 7-zip ist sogar die Erstellung einer selbstentpackenden Datei möglich, das bedeutet, dass der Empfänger selbst keine Verschlüsselungssoftware installiert haben muss.

Der Austausch der Passwörter sollte dann mit einem anderen Medium, bspw. per Telefon erfolgen"

https://lehrerfortbildung-bw.de/st_recht/daten/faq_ds/

Jedoch hängt das vom Bundesland ab. IN NRW sind die Regelungen vor etwa einem Jahr stark verschärft worden, daher meine Frage an den/die TE zum BL. Das kann aber der Lehrer selbst beantworten, denn er wird ja seine eigenen Dienstanweisungen kennen...

Shensei  26.03.2020, 16:04
@consillieri

So sehe ich das auch. Das BL ist da wahrscheinlich entscheidend. Wobei ich gestern die (mündliche) Aussage eines Ministers gehört habe, dass man zur Zeit wegen Corona nicht wirklich so auf die DSGVO achten kann und sollte, es ist ja schließlich eine Ausnahmesituation.

Ich denke, momentan wird niemand Probleme bekommen, wenn er die DSGVO etwa lascher behandelt, aber man sollte sie trotzdem im Hinterkopf haben.

consillieri  26.03.2020, 20:02
@Shensei

Ja, da muss der jeweilige SL vermutlich eine Dienstanweisung machen. Damit der jeweilige Lehrer auf der sicheren Seite ist... Insofern ist der TE sicher beraten sich direkt an die Schule zu wenden und das individuell für sich klären.

Ich finde ja deine Lösung gut, aber als Lehrkraft muss man sich immer absichern. Grüße

Eine korrigierte Hausaufgabe müsste in Ordnung sein, aber bei Noten musst du erst dein, bzw das deiner Elter (Wenn du nicht 18 bist) geben. Dann müsste dies auch klargehen

Persönliche Noten dürfen nur 1:1 mitgeteilt werden und nicht über einen Verteiler. Also 1:20 wäre ein Datenschutzverstoß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daglesu01
Fragesteller

Aber darf er mir diese Note privat an meine Adresse schicken?

Shensei  26.03.2020, 14:36
@Daglesu01

Klar darf er! Er sollte sie nur entsprechen verschlüsseln. Im Moment ist das aber auch nicht Notwendig, aufgrund der Corona Krise.

also eine note darf er dir nur persönlich sagen und nicht per mail o.ä. verschicken

Shensei  26.03.2020, 14:37

Natürlich darf er das per Mail. Wo steht denn, dass er das nicht darf?

Warum sollte er es nicht dürfen?

Shensei  26.03.2020, 14:35
@consillieri

Und wo ist das Problem? Er nutzt entweder eine verschlüsselte Mail (gibt es auch ohne großen Aufwand vorgefertigt), oder er hängt die Daten verschlüsselt an. Ich sehe da kein Problem.

consillieri  26.03.2020, 14:40
@Shensei

Uns in NRW ist das via Dienstanweisung verboten. Auch, wenn ich weiß was du meinst...

Es ist auch ein Aufwandt, Schülerdaten überhaupt auf privaten PCs zu verarbeiten...