Dürfen Lehrer einfach Sachen weg nehmen?

12 Antworten

Sie dürfen Dir Sachen wegnehmen, wenn sie glauben, der Unterricht wird gestört. Sie müssen es jedoch nach einem "angemessenen" Zeitraum wiedergeben. Was allerdings "angemessen" bedeutet, ist nicht definiert. Das hängt einfach davon ab, wie sehr sich die Lehrerin gestört fühlt.

Wenn Du zum Beispiel das Handy als Spickzettel benutzen würdest, wäre das für die Lehrerin ein Betrug. Demnach würde sie das als sehr große Störung verstehen und das Handy vermutlich am liebsten auf den Mond schießen (Zum Glück übersteigt das die Fähigkeiten Deiner Lehrerin). Obwohl es eigentlich von Intelligenz zeugt, wenn man in der Lage ist, das Handy als Spickzettel zu benutzen. Daran kannst Du sehen, dass es für die Lehrer nicht wichtig ist, dass Du etwas lernst, sondern nur, dass Du lernst, was die Lehrer wollen.

Ob die Sachen Dein Privateigentum sind spielt dabei keine Rolle. Der Gegenstand bleibt ja Dein Privateigentum; Du bist nur nicht mehr der Besitzer des Gegenstandes. Den Gegenstand besitzt dann vorübergehend Deine Lehrerin. Sie wird jedoch nicht die Eigentümerin.

Wenn Du mit Deinem privaten Messer jemandem in den Bauch stichst, kannst Du sicher sein, dass man Dir das Messer wegnimmt; auch wenn es Dein Privateigentum ist. Das wäre kein Diebstahl.

Gruß Matti

Wenn deine Lehrer dir Sachen wegnehmen, müssen sie es dir nach Unterrichtsschluss wiedergeben oder deine Eltern müssen die Sachen abholen.

Unsere Lehrer sind da etwas anders. Manchmal vibriert ein Handy im Unterricht, ob die Lehrer es merken weiß ich nicht. Es ist hörbar, aber die Lehrer (wenn sie es hören) nehmen es nicht weg.

Heute z.B. haben wir eine Deutscharbeit geschrieben und es waren schon viele oder die Hälfte fertig und dann hat unsere Lehrerin (Referendarin) gesagt: Wenn ihr wollt dürft ihr eure Handys leise rausholen.

Also generell müssen dir die Lehrer die Chance geben, die Sachen wiederzuholen bzw. müssen es dir geben. Denn schließlich ist es dein Eigentum.

Viele Grüße LittleMistery

Was denn für Sachen. Sie darf sie dir max. bis zum ende des Schultages abnehmen außer es ist anders in der Schulordnung geschrieben, dann gilt das. Ansonsten ist das eine Unterschlagung und je nachdem kannst du dann Strafanzeige erstatten.

altermann58  30.10.2013, 18:43

Unterschlagung? Blödsinn!

EzioAuditore600  30.10.2013, 18:46
@altermann58

Nö. Es ist nur Schwachsinnig was du schreibst. Soll ich dir auch dein Fernsehr oder ähnliches wegnehmen? Was machst du dann du würdest mich anzeigen. Wegen Unterschlagung.

Soweit ich weiss darf der Lehrer dir z.B. dein Handy weggnehmen, wenn du damit den Unterrichht stoerst, aber normalerweise kriegt man das Handy dann nach Unterrichtsschluss oder nachdem es die Eltern abgeholt haben wieder( ich weiss es gibt schon bescheuerte Lehrer). Es erst nach viel spaeter oder ueberhauptnicht wiederzugeben ist (glaube ich) nicht erlaubt. Ich mein wenn sie es nicht wiedergibt ist es ja im prinzip diebstahl.

Twixx2013  30.10.2013, 18:54

Bei uns ist das auch fast genau so ;)

Sachen wie z.b handys, ipods, krizzellein und generell sachen die nicht zum Unterricht gehören darf sie wegnehmen muss sie dir aber genauso wue sie es dir genoommen hat am selben Tag wieder geben