Dürfen Lehrer einen zu außerschulischen Veranstaltungen zwingen?

4 Antworten

Kommt aufs Bundesland an, denke ich (Schulen sind Ländersache). Aber bei uns in RLP war es immer so, dass die Stunden/Tage entsprechend wann anders frei waren.

Komisch, an der Schule meiner Kinder gab es immer freie Tage nach diesen Veranstaltungen.

Das ist eigentlich auch üblich.

Also wir wurden damals gezwungen. Am Ende hatte man aber auch seinen Spaß.

Ja, je nach Bundesland ist es Pflicht:

In NRW ist die Teilnahme am Unterricht und sonstigen VERBINDLICHEN schulischen Veranstaltungen Pflicht ( § 43 Abs. 1 SchulG NRW).