Dürfen Katzen Speisestärke (verarbeitet) fressen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stärke wird gern mal als Bindemittel genommen. Es kommt auf die Dosis an, die Katze wird es verdauen, aber es gibt durchaus Bedenken:

Stärke wird zu Zucker abgebaut, was die Zähne schädigt. Der Zucker wird im Darm je nach Flora auch von Hefen und Bakterien verdaut, was zu Gasproduktion führt. Und Kohlenhydrate machen letztendlich dick. Überschüsse werden in Fett verwandelt und der Fettabbau geht bei Katzen noch schlechter als bei Menschen. Und das ist schon schwer genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Purply
Fragesteller

Vielen dank für deine hilfreiche Antwort!

Guten Morgen, ich würde die Speisestärke auf jeden Fall weglassen und dem Tiger etwas anderes zubereiten. Vielleicht etwas Putenfleisch anbraten, nicht zu viel und nicht täglich!! Aber zwischen durch als etwas besonderes.

Darf ich fragen, was du denn zubereiten wolltest?

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. In Maßen versteht sich, weil Stärke außer Kalorien keine weiteren Nährstoffe hat.