Dürfen Katholiken Schweinfleisch essen?

14 Antworten

Hallo Beyonce1,

Für Christen ist zunächst mal das Neue Testament interessant. Und da kannst du dann in der Apostelgeschichte (Apg 15,28f) lesen: …..Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge: Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig.
Speisegesetze sind damit überholt. Gleichzeitig zeigt sich darin die Legitimation, Vorschriften aufzuheben (Mt 18,18 Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein). Heute wird ja auch Blutwurst gegessen.

Christen akzeptieren das alte Testament als glaubensbuch soweit es mir bekannt ist. Im alten Testament wir den Leviten klar gesagt das kein schweinefleisch gegessen werden soll. Wenn die Bibel im vollen Maß akzeptiert wird, dürfte jeder Christ meiner meinung nach auch kein Schweinefleisch essen. Wer es ignoriert legt es sich so aus wie er es braucht was wiederrum sinnlos im Bereich des Glaubens ist.
Grüße

omikron  08.10.2017, 11:36

Christen akzeptieren aber auch das Neue Testament, soweit mit bekannt ist. Und im Neuen Testament wird klar gesagt, dass Schweinefleisch kein Problem ist.

Nadelwald75  08.10.2017, 13:14

Hallo elmotteck,

für Christen ist zunächst mal das Neue Testament interessant. Und da kannst du dann in der Apostelgeschichte (Apg 15,28f) lesen: …..Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge: Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig.
Speisegesetze sind damit überholt. Gleichzeitig zeigt sich darin die Legitimation, Vorschriften aufzuheben (Mt 18,18 Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein). Heute wird ja auch Blutwurst gegessen.

Es ist ihnen nicht verboten. Ob manche Katholiken den Nachweis verlangen, daß das Tier nicht evangelisch ist, weiß ich nicht.

paulklaus  08.10.2017, 17:46

HÄÄÄÄÄÄRRRRRRRLICH !!!

pk

Warum sollen sie nicht. In der Katechese, dem Glaubensbuch der Katholiken gibt es kein Verbot. Das AT wird nicht als Bibel bezeichnet, es beschreibt die Herkunft der Religion.

Ja klar, das ist nicht verboten.