Dürfen Kassierer Geschenke annehmen?

3 Antworten

Bei unserem REWE darf man das. Der wird aber von Privatpersonen geführt.

Das kann jeder Arbeitgeber anders handhaben. Und gerade bei Rewe kann man das nicht pauschal sagen, da viele Märkte in privater Hand und somit ganz eigene Arbeitsverträge und interne Anweisungen haben.

Oft ist es jedoch so, dass die Annahme von Geldgeschenken grundsätzlich verboten ist, geringwertige Sachgeschenke jedoch gestattet sind.

Ich würde sagen: Mach es einfach. Denn selbst wenn sie es nicht annehmen darf, wird sie sich sicher darüber freuen, da es schließlich die Geste ist, die die Anerkennung ausdrückt und nicht der Sachwert.

Und die Karte kannst du auch trotzdem dalassen, denn selbst wenn sie die entsorgen müsste, wird sie die mit Sicherheit trotzdem lesen. Oder du lässt den Blumenstrauß direkt weg. Ist vielleicht für den Anfang eh zu "dick aufgetragen" im Sinne von, dass es zu viel Aufsehen erregen könnte, was ihr widerum unangenehm sein könnte, wenn andere Kunden gucken oder Mitarbeiter neugierige Fragen stellen. Eine Karte kann man jedoch schnell mal unauffällig zuschieben.

Wie gesagt, es zählt allein die Geste und nicht die Größe oder der Wert eines Geschenkes und mit Worten erreicht man eh viel mehr (sofern der Empfänger empfänglich dafür ist).

Also solange du sie während ihrer Arbeitszeit nicht zu lange "beanspruchst". Wo kein Kläger, da kein Richter.

MfGSquad
Fragesteller

Wie meinst Du? Ich verstehe nicht ganz. Soll ich es ihr also nach der Arbeitszeit schenken?

valentin1842  20.11.2019, 00:23
@MfGSquad

Nein, ruhig in der Arbeitszeit. Ich kann mir nur vorstellen, dass es der Chef nicht gerne sehen würde, wenn du dann noch 15 min mit ihr redest. Aber du kannst es ihr ja normal in die Hand drücken.

DieSophellouise  20.11.2019, 00:23
@MfGSquad

?? Steht doch da. Du sollst die Kassiererin während ihrer Arbeitszeit an der Kasse nicht so lange aufhalten, das könnte nachstehende Kunden zornig machen. Letzeres ist ein altbekanntes Sprichwort. Wo niemand etwas zu klagen hat, muss auch keiner etwas richten. ^^

MfGSquad
Fragesteller
@DieSophellouise

Entschuldigung, ich dachte, der meinte sowas wie ''Was soll der Chef tun, wenn er's nicht sieht''.