Dürfen Hunde einen Hasenkopf essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Hund normalerweise barfst, dann darf er sogar sehr gerne rohen Hasenkopf fressen. Ansonsten würde ich es lassen, da er es eventuell nicht gewohnt ist und nicht gut verträgt.

LG Melanie

AnniGutili
Fragesteller

Es könnte sein..,Aber es ist ein Labrador und es ist leicht angebraten.

Matrix2k5  28.12.2014, 19:35
@AnniGutili

Angebraten auf keinen Fall! Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Knochenbeschaffenheit vom Hasenkopf ist, aber gewisse Knochen können im gekochten/gebratenen Zustand splittern.

Certainty  28.12.2014, 19:35
@AnniGutili

Die Rasse hat damit nichts zu tun. Aber bitte niemals erhitzte Knochen füttern. Egal von welchem Tier.

Wenn der angebraten ist dann auf keinen Fall. Erhitzte Knochen splittern.

Nur roh füttern, dann gerne.

AnniGutili
Fragesteller

er ist ja nicht mehr heiß er löiegt schon 4stunden da rum

Matrix2k5  28.12.2014, 19:42
@AnniGutili

Es geht nicht um die Hitze, sondern das die Knochen nun nicht mehr im rohen Zustand sind und so splittern/brechen können. Ihr wollt sicher nicht in der Tierklinik verbringen, nur weil ein Knochen den Hals oder den Magen zerstochen hat - schlimmstenfalls kann er sogar daran sterben (ist leider einer Bekannten passiert!)

Certainty  28.12.2014, 19:42
@AnniGutili

Darum geht es nicht. Durch Hitze verändern Knochen ihre Sturktur. Sie werden härter und können splittern.

Rohe Knochen sind weicher und flexibler.

ob unser Labrador den Kopf(mit Gehirn) essen kann

ja, kann/darf er fressen! Allerdings könnte er davon auch Durchfall bekommen.

Guten Appetit Euch allen :-)

eggenberg1  28.12.2014, 22:36

aber bitte nur ROH !!!

ROH dürfte er es wäre mal was ganz leckeres aber wenn der schon gegart wurde also gebraten dann nicht mehr verfüttern, denn das calcium im knochen wird hart und splittert und dann entstehen scharfkantige und spitze knocheteile , die ein hund , der es nicht gewohnt ist rohes langsam genüsslichzu fressen, dann verletzen könnten--

also roh= ja geraten =nein !

Kann er. Da der Kopf keine großen Röhrenknochen hat, macht es auch nichts, dass er gekocht ist.

Matrix2k5  28.12.2014, 19:43

Trotzdem wäre ich da vorsichtig. Auch wenn es keine Röhrenknochen sind, so ist nach dem Braten die Struktur brüchiger geworden

Jule59  28.12.2014, 19:54
@Matrix2k5

Dass Knochen brechen, ist nicht schlimm. Das müssen sie sogar, damit sie gefressen werden können. Problematisch ist das Splittern der langen Röhrenknochen, welches aber auch in rohem Zustand niemals auszuschließen, sondern nur zu minimieren ist.

Matrix2k5  28.12.2014, 19:57
@Jule59

Eine Bekannte, die auch barft, wird dir sagen, dass sie nie wieder Knochen füttern wird. Im rohen Zustand hat ein Rinderknochen (welcher jetzt genau weiß ich nicht mehr) die Magenwand zerstoßen und er musste letztendlich eingeschläfert werden.

Mir ist beim Barfen so etwas noch nie passiert, ABER ich würde nie jemanden raten, dass er einen gekochten Knochen (in dem Fall Hasenkopf) füttern kann ;)

Jule59  28.12.2014, 20:27
@Matrix2k5

Wie du sagst: Jeder Knochen kann den Hund in Lebensgefahr bringen.