Dürfen Hamster und Meerschweinchen Fisolen essen?

wutzwutz  01.04.2021, 16:47

Übrigens heißen "Fisolen" zu hochdeutsch "Grüne Bohnen".

idchen353
Fragesteller

Haha ok, aber ich bin Österreicherin! 😂🇦🇹

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wichtigste Grundsatz, den man bei der Fisole beachten sollte ist, sie niemals roh zu essen! Durch den giftigen Eiweißstoff Phasin kommt es beim Verzehr von ungegarten Fisolen nicht nur zu schweren Magenbeschwerden und Erbrechen, sondern kann im Extremfall durch höhere Mengen auch tödlich verlaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

idchen353
Fragesteller

Ok, danke! Ich habe eh auch geglaubt, dass es nicht gut ist, war mir aber nicht sicher, vielen Dank für deine Antwort! <3

Emsas  31.03.2021, 21:54
@idchen353

Baschini hatte jetzt die ganze Zeit von roh gesprochen, aber bitte denk gar nicht daran, sie gekocht zu verfüttern. Meerschweinchen dürfen kein gekochtes Gemüse. Bei Hamstern bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube sie dürfen auch kein gekochtes Gemüse fressen. Lass es einfach.

Soweit ich weiss, ist das giftig.

Bitte möglichst sofort ein artgerechtes Gehege für den Hamster besorgen.

Gitterkäfige sind niemals artgerecht (ausser für Chinesen).

Eine Mindestgrundfläche von 100x50cm muss gegeben sein. Artgerecht wird es allerdings erst ab einem Quadratmeter. Zusätzlich brauchen Hamster mindestens 25-30cm Einstreu. Sandbad, Laufrad (Zwerge mindestens 25cm, Mittelhamster mindestens 30cm Innendurchmesser), Mehrkammernhaus, WasserNAPF (Flaschen sind nicht gut), artgerechtes Futter (also von Futterparadies oder Futterkrämerei), kein Nadelholz (Holz mit dunkler Rinde).

Bitte informiere dich richtig. Diese Haltung sieht nach Tierquälerei aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

idchen353
Fragesteller

Ähmm, danke für deine Sorge aber Tierquälerei ist das ganz sicher nicht. Wir haben unsern Dsungarischen Zwergamster noch nicht lange und der Käfig ist sozusagen nur eine Übergangslösung. Nach dem Lockdown werden wir einen viel größeren Käfig kaufen!

Baschini  31.03.2021, 21:18
@idchen353

Man holt eigentlich erst ein Tier, wenn das Gehege fertig ist. Alles andere ist Stress pur.

werden wir einen viel größeren Käfig kaufen

Nein eben kein Gitterkäfig, sondern ein Gehege

idchen353
Fragesteller
@Baschini

Unser Hamster macht nicht den Eindruck, als hätte er Stress! Er frisst wie er sollte und ist kerngesund, laut dem Tierarzt! Eigentlich war ein Hamster gar nicht geplant, da aber ein Freund von meiner Familie sie sonst leider ins Tierheim hätte bringen müssen, kümmern wir uns jetzt um einen. Ich meinte außerdem mit einem Käfig eine artgerechte "Unterkunft" mit viel Platz zum Spielen und Buddeln. (2 Stöcke) Außerdem wollte ich eigentlich nur fragen, ob Fisolen in Ordnung sind, da ich dazu im Internet nichts gefunden habe und meine Eltern nicht da sind! Danke für eure Sorgen, aber das ist nicht das, was ich wissen wollte! Da das jetzt auch geklärt ist, Tschüss!

Lg

Tierglueck  31.03.2021, 21:39
@idchen353

Zwei Stockwerke bringen dem Hamster eigentlich nichts. Er braucht viel Grundfläche.

Noch als Tipp, da ich nicht weiss, was ihr an Trockenfutter/Körnerfutter verfüttert: Der Hamster ist kein Dsungare, sondern ein Hybrid. Es gibt nur etwa drei Züchter, die Dsungaren züchten in Deutschland. Hybriden sind sehr anfällig auf Diabetes und benötigen deshalb spezielles Futter und dürfen auf keinen Fall Früchte.

Gutes Futter gibt es nur online von Futterparadies oder Futterkrämerei.

Ausserdem sieht man Hamstern Stress nicht an. In diesem Käfig geht es ihm zumindest sicher nicht gut. Stress wird er haben, wenn er umzieht, da dann alles neu ist. Ansehen wirst du ihm aber vermutlich nichts.

idchen353
Fragesteller
@Tierglueck

Es ist ein Dsungarischer Zwerghamster, aber danke! Du hast den Hamster nicht gesehen und glaubst zu meinen, was er ist?! 🙂 Ich glaube es ist klar, dass ich mit einem 2-Stockwerkkäfig mit eingeschlossen habe, dass er auch eine große Fläche hat. Ich habe nur nach den Fisolen gefragt, um Gottes willen! 😒

Baschini  31.03.2021, 21:47
@Tierglueck

Ich denke, das bringt leider nichts. Sie ist nicht interessiert. Man kann da nichts machen. Ist halt leider so.

Tierglueck  31.03.2021, 21:52
@idchen353

Es ist kein Dsungare. Woher hat er ihn denn? Wenn er ungewollt schwanger wurde, war er zu 100% nicht von einem Züchter. Und nur Züchter haben artenreine Dsungaren. Alles andere sind Hybriden. Das ist nichts Schlechtes, man muss nur noch etwas mehr mit dem Futter aufpassen. Das war gut gemeint, weil du wegen Frischfutter gefragt hast!

idchen353
Fragesteller
@Baschini

Ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen, aber wir hatten doch eh vor, einen größeren Käfig zu kaufen, also warum soll ich mir da jetzt anhören, dass ich Tiere quäle, der Hamster eine andere Rasse ist als er ist und und und! Das mit, wie groß ein Käfig sein sollte etc. werde ich natürlich im Kauf berücksichtigen! :D

idchen353
Fragesteller
@Tierglueck

Ok, danke! Ich werde noch einmal nachfragen und mich wirklich erkundigen, was er jetzt überhaupt ist! 😊

Tierglueck  31.03.2021, 22:00
@idchen353

Ich habe in keinem Kommentar mehr erwähnt, dass du Tiere quälst. Ich habe gesagt, dass du möglichst schnell ein neues Gehege kaufen solltest, weil jeder Tag da drin einer zu viel für den Hamster ist.

Und das mit der Art (es gibt keine Rassen bei Hamstern) ist ein Fakt, tut mir leid. Ich muss ihn dafür nicht sehen, aber da er nicht von einem Züchter ist, wird es kein Dsungare sein. Selbst Züchter können teilweise nicht mehr zu 100% sagen, ob nicht irgendwann mal ein Hybrid dabei war. Deshalb sollten Zwerghamster allgemein kein Obst und gutes Futter bekommen.

Tierglueck  31.03.2021, 22:03
@idchen353

Nachfragen bringt leider nichts. Auch in Zoohandlungen werden sogenannte ‚Dsungaren‘ verkauft. Nur sind das Hybride (oft aus den Niederlanden aus katastrophaler Zucht). Der Hamster des Freundes wurde ungewollt schwanger, deshalb schliesse ich einen Züchter direkt aus. Dort bekommt man auch einen Geburtsschein mit Stammbaum und hat oft Wartelisten...

idchen353
Fragesteller
@Tierglueck

Ok, und ich will jetzt auch eigentlich nicht mehr weiter diskutieren, aber danke, ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen!

neuhierundso  02.04.2021, 21:52
@idchen353

Wer seine Haltung im Internet zeigt muss mit Kritik rechnen. Der Käfig entspricht nicht den Mindestanforderungen eines Hamstergeheges ein Wechsel ist zudem großer Stress. Ein Mensch der sein Tier mit schlechter Haltung quält ist eben ein Tierquäler.

Nein :)

idchen353
Fragesteller

Darf ich fragen warum nicht?

ElfiFelicitas  31.03.2021, 20:43
@idchen353

Fisolen sind roh giftig. (Wie für den Menschen auch)

Wessen Käfig ist das denn im Hintergrund?

Emsas  31.03.2021, 21:53
@idchen353

ElfiFelicitas hat ja schon gesagt, dass sie roh giftig sind, aber bitte denk gar nicht daran, sie gekocht zu verfüttern. Meerschweinchen dürfen kein gekochtes Gemüse. Bei Hamstern bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube sie dürfen auch kein gekochtes Gemüse fressen. Lass es einfach.

idchen353
Fragesteller
@Emsas

Ja, ich habe sie wieder zurückgelegt, ich weiß ja, dass Meeris kein gekochtes Gemüse essen dürfen, das wäre viel zu weich für ihre Nagerzähnchen! 😊

Emsas  31.03.2021, 22:13
@idchen353

Gut das du es nicht verfüttert hast. Beim gekochten Gemüse geht es nicht um die Konsistenz. Das Innere der Gurke ist zum Beispiel auch ganz weich. Nicht durch etwas hartes werden die Zähne gekürzt, sondern durch aufeinander reiben. Die Rohfaser im Heu reiben an den Zähnen wenn die Schweinchen die Halme zermalmen. Trockenfutter ist zum Beispiel schlecht für den Zahnabrieb, da die Schweinchen die Zähne unnatürlich aufeinander reiben und das TroFu einfach nur zerdrücken. Das Gemüse dient nicht dem Zahnabrieb, sondern der Vitamin-Zufuhr. Trockenes Brot verfüttern ist z.B. auch Schwachsinn, denn es hilft dem Zahnabrieb nicht, wird sofort weich und matschig durch die Spucke und ist ungesund. Das Getreide macht dick.

Man soll kein gekochtes Gemüse verfüttern, da die Verdauung damit nicht zurecht kommt und es ernährungstechnisch keinen Sinn macht. Es werden z.B. Teile der Vitamine rausgekocht.

LG

idchen353
Fragesteller
@Emsas

Ok danke, ist klar, dass die Vitamine auch verloren gehen!

idchen353
Fragesteller

Von unserem Hamster :)

ElfiFelicitas  31.03.2021, 20:46
@idchen353

Ich fürchte dieser Käfig ist leider nicht artgerecht/möglichst naturnah :( Hamster benötigen 24/7 mindestens 1qm Grundfläche. Die Einstreu sollte mindestens 15 cm hoch sein. Damit dein Hamster keine Wirbelsäulenverkrümmung bekommt, solmte das Laufrad einen Durchmesser von mindestens 20 cm haben :)

Unbekannt516  31.03.2021, 20:47
@ElfiFelicitas

Noch dazu würd ich gerne anmerken dass die Schale vom Käfig nicht tief genug ist um genügend Einstreu reinzutun zum buddeln und Trinkflaschen auch nicht das beste sind.

ElfiFelicitas  31.03.2021, 20:48
@Unbekannt516

Das mit der Einstreu hatte ich erwähnt, und da hast du natürlich Recht. Wollte die Hamsterhaltung in ein paar Sätzen kurz zusammenfassen.

Unbekannt516  31.03.2021, 20:49
@ElfiFelicitas

Ja 15cm sind eigentlich aber auch zu wenig. Und beim Laufrad muss man halt die Größe des Hamsters mitbeachten.

idchen353
Fragesteller

Das ist uns durchaus bewusst, mein Bruder hat ihn noch nicht lange, wir werden nach den Osterferien und nach dem Lockdown sowieso einen größeren Käfig kaufen, dieser ist nur eine Übergangslösung, aber danke für deinen Hinweis ;)

Tierglueck  31.03.2021, 20:52
@idchen353

Käfige sind niemals artgerecht!

Wieso nicht zuerst ein gutes Gehege und dann den Hamster kaufen? Der Hamster muss jetzt leiden, bis er ein neues Gehege bekommt....

ElfiFelicitas  31.03.2021, 20:53
@Tierglueck

Sowas verstehe ich leider auch nie... aber der beste Weg das ein Mensch etwas annimmt, ist immer noch der nicht zu aufdringliche Weg :)

idchen353
Fragesteller
@Tierglueck

Ein Freund der Familie hat leider ungeplant Hamsterbabys bekommen, also haben wir einen Hamster genommen und kümmern uns jetzt um ihn, da er sonst ins Tierheim müsste! Ich sagte doch schon, der Käfig ist nur vorübergehend, nach dem Lockdown werden wir was passenderes finden, danke! Und ich wollte nur wegen den Fisolen fragen! ♡

Tierglueck  31.03.2021, 21:40
@ElfiFelicitas

Ich bin eigentlich immer freundlich. Trotzdem kann ich Sowas nun mal nicht verstehen.

Der Hamster kommt anscheinend von einem Kumpel, der ihn sonst ins Tierheim hätte geben müssen. Dieser hat sich dementsprechend nicht informiert.

Tierglueck  31.03.2021, 21:43
@idchen353

Dann kam der Hamster wohl aus einer Zoohandlung. Bitte sag auch diesem Freund, dass man dort niemals Tiere kaufen sollte. Damit unterstützt man Tierquälerei.

Und bitte so schnell wie möglich um was neues kümmern. Alte Aquarien auf EBay oder so kann man auch während dem Lockdown suchen. Auch Zoohandlungen haben offen (aber keine guten Gehegen) und online oder so ein Aquarium oder so bestellen, sollte man auch können.

ElfiFelicitas  31.03.2021, 21:44
@Tierglueck

Also wenn dann schon ein Nagarium. Aquarien sind eher so semi gut mir der Belüftung.

Tierglueck  31.03.2021, 21:53
@ElfiFelicitas

Es darf nur nicht höher als breit sein. Hamster haben einen geringen Ammoniakgehalt im Urin, deshalb ist es kein Problem. Da wird ja auch 30cm eingestreut.

Tierglueck  31.03.2021, 22:01
@ElfiFelicitas

Nagarien bekommt man selten gebraucht, dann empfehle ich lieber Aquarien, da man diese auch findet, ohne sehr viel bezahlen zu müssen.

Ich hatte bisher alle Hamster in Aquarien/einem Aquarienverbund. Hatte nie Probleme damit.

ElfiFelicitas  31.03.2021, 22:08
@Tierglueck

Habe ich noch nicht mitbekommen das man Aquarien einfacher findet.

Schönen Abend noch :)

Baschini  31.03.2021, 22:39
@ElfiFelicitas

Mit Aqua-Becken kannst Du viel mehr machen. Du kannst sie auch vergrößern, wenn 2 Stück kaufst. Du kannst aber auch um das Eck stellen. Und somit kommt man billiger, als bei Nagarien oder Terrarien. Man kann auch selber eins bauen, mit beschichtetem Holz und Frontglas.

ElfiFelicitas  01.04.2021, 08:23
@Baschini

Wie lang willst du das hier noch unnötig fortführen? Laas mich meine Erfahrungen haben und du deine.

Baschini  01.04.2021, 11:27
@ElfiFelicitas

Nochmals, Du hast falsche Behauptungen an gegeben. Mit schlechte Belüftung von Aqua-Becken. Und das stimmt so nicht, wenn man Höhe und Tiefe beachtet.

ElfiFelicitas  01.04.2021, 11:37
@Baschini

Ich komme besser mit Nagarien zurecht. Akzeptiere es, oder lass es bleiben.

Baschini  01.04.2021, 11:49
@ElfiFelicitas

Es geht ja nicht darum, was man besser findet. Es steht Dir ja zu, ein anderes Gehege zu haben. Es geht darum, dass du eine Behauptung abgegeben hast, das Aqua-Becken nicht geeignet wären. Und das stimmt so nicht.

ElfiFelicitas  01.04.2021, 11:56
@Baschini

Ich habe lediglich geschrieben, dass ich,wenn ich etwas empfehlen würde, ein Nagarium empfehlen würde. ;)

Das war jetzt mein letzter Beitrag. Schönen Tag noch.