Dürfen Hamster Ei essen?

13 Antworten

Hamster dürfen Ei essen, hart gekocht und ohne Salz. Und auch ohne Eigelb (das enthält zuviel Fett). Im Grunde geht es dabei nämlich darum, dem Hamster tierisches Eiweiß zu geben. Das kriegen sie in der freien Natur in Form von Insekten. Eine andere Alternative wäre Magerjoghurt, Magerquark, frisches Tatar. Bei frischem Tatar wäre ich jetzt, da es wieder heiß wird allerdings vorsichtig, da es schnell verdirbt.

Eine sehr viel bessere Variante ist es den Hamster naturnah zu ernähren. In hochwertigem Hamsterfutter von Rodipet sind Insekten enthalten und man braucht nicht zusätzlich Eiweißfutter zu geben. Für meinen Goldie sind da richtige Heuschrecken und Grashüpfer drin, natürlich getrocknet. Zusätzlich kann man eventuell als Leckerli einmal die Woche einen Mehlwurm geben, getrocknet oder lebend, wie man möchte. Meiner lehnt die Dinger allerdings ab und mag eher Bachflohkrebse (Gammarus), die gibt es als Wasserschildkrötenfutter.

Zuviel Eiweiß schadet dem Hamster, die sowieso wenig trinken und Probleme mit den Nieren kriegen können. Darum sollte man kein Ei füttern oder sonstiges Eiweißfutter geben, wenn Insekten im Hamsterfutter vorhanden sind. Darum bitte auf die Inhaltsstoffe des Futters schauen.

Rechercheur  01.05.2011, 01:04

Ein Ei enthält viele Nährstoffe. Alle Vitamine außer Vitamin C sind vorhanden, viele Mineralien und auch Cholesterin. All diese Nährstoffe befinden sich im kompletten Ei, mehr davon jedoch im Eigelb. Das Eigelb ist also nahrhafter als das Eiweiß. Der Dotter enthält mehr Eiweiße, mehr Mineralien, mehr Vitamine und natürlich auch mehr Cholesterin.
Jedoch enthält ein Ei, also auch hier der Dotter wieder mehr, Lecithin, das die Aufnahme des Cholesterin im Darm, und somit die Aufnahme der schädlichen Fette in die Blutbahn, verhindert.

Daher halte ich das Argument "Fett/Cholesterin im Eigelb" für unhaltbar. Auch diebrain schreibt, dass Eigelb gegeben werden kann. Generell Ei aber nur einmal in der Woche und nur ein kleines Stückchen.

Und ich denke auch, dass man trotz Insekten im Hamsterfutter ruhig alle zwei Tage einen Mehlwurm oder ein paar Gammmarus zufüttern sollte. Denn in den meisten Hamsterfuttern ist zu wenig davon, selbst in denen, die diese Bestandteile enthalten.

Wobei das halt auch auf die Hamsterart ankommt. In freier Wildbahn nehmen Dsungaren und Campbells etwa 40% tierische Nahrung zu sich, Chinesische Streifenhamster etwa 30%, Roborowskis hingegen nur etwa 10%. Für Goldhamster finde ich gerade leider keine genaue Angabe. Der Anteil bei der Heimtierfütterung ist in der Regel geringer, da sie sich dort auch weniger bewegen und daher eine etwas andere Zusammensetzung des Futters brauchen.

Eiweiß ja in kleinst Mengen Eigelb absolut nicht!!!

Rechercheur  30.04.2011, 15:53

Das ist Blödsinn. Im Eigelb ist zwar mehr Cholesterin als im Eiweiß, aber im Eigelb ist auch mehr von dem Stoff, der die Aufnahme von Cholesterin hemmt.

Es tut sich also nichts, ob man Eiweiß oder Eigelb verfüttert, solange es hartgekocht ist. Im Eigelb sind sogar mehr Nährstoffe enthalten.

Ja, gekochtes Ei, aber immer nur ein kleines Stück, und natürlich ohne Salz oder sonstige Gewürze.

Es muss hartgekocht sein. Gebratenes oder rohes Ei dürfen sie nicht bekommen.

Eine bessere und natürlichere Quelle für tierisches Eiweiß für den Hamster sind Mehlwürmer (lebend oder getrocknet) oder auch Gammarus (bekommst du in der Terraristik beim Schildkrötenfutter).

Hier findest du eine umfangreiche Futterliste:

http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html

Ja Hamster dürfen Eier essen . Natürlich gekochtes,ohne Gewürzen oder Sonstiges. Hamster benötigen Eiweiß . Ich persönlich rate aber ab von den kleinen Eiweiß-Proteinen die du aus dem Tierhandel bekommen kannst . Die Nachteile von diesen Proteinen sind : °der Gestank (der Hamter riecht dann auch manchmal danach) °Preis (mein Hamter verweigert sie außerdem) ° &' es sind Insekten die nicht sehr "bekömlich" aussehen.

Daher rate ich: Gib ihm Yoghurt oder Käse , dass können Hamster auch essen. Mein Hamter liebt hart gekochte Eier und isst aber nicht zuviel sonst kann er Durchfall bekommen :o

Ich hoffe , ich konnte helfen :D

Meine Tiere fressen alle Ei. Ob Hund, Katze oder Hamster. (Leider ist meiner vor ein paar Monaten gestorben.)

lila85  30.04.2011, 15:47

so kenne ich das auch...