Dürfen Examinierte Altenpfleger im Krankenhaus auf jeder Abteilung arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns (gr. Uniklinik) ist es so geregelt, dass AP im Krankenhaus arbeiten können, allerdings nur als Pflegehelfer - wobei sie aber berechtigt sind, auf dem Namensschild die Aufschrift "exam. Pflegekraft (Altenpflege)" zu führen. Entgeltgruppe und Handlungsbefugnisse aber auf dem Niveau der Pflegeassistenten.

Insbesondere werden AP bei uns in der Grundpflege eingesetzt. Einschränkungen gibt es in der Visitenbegleitung, IV-Medikation, Blutentnahmen, Flexülen-legen, Drainagen ziehen, Umgang mit zentralen Venenkathetern und arteriellen Zugängen.

Danielbursa  03.06.2023, 09:06

Dass ist heutzutage nicht mehr so

Leute, die als Altenpfleger (Devilzera) behaupten, dass ein Fachwissen über dem Niveau von Kollegen aus der Krankenpflege haben, sind nach meiner Lebenserfahrung im Krankenhaus (seit 30 Jahren), sehr gefährlich. Weil sie sich gewaltig überschätzen und sehr oft ein großes Problem mit dem Selbstbewusstsein haben. Was allerdings für die Patienten gefährlich ist. Meine Erfahrung: sobald Pflegekräfte nicht die Ausbildung zur examinierten Krankenschwester haben z. B. Pflegehelfer und auch Altenpfleger, haben diese große Probleme mit dem Selbstbewusstsein und meinen, weil sie gut eingearbeitet worden sind, dass sie schon alles können. Leider fehlt sehr oft das Hintergrundwissen

beachsport500  15.04.2021, 00:05

Finde auch das man nicht sagen sollte das Krankenpfleger unter dem Niveau der Altenpfleger seien! Genauso wie man nicht sagen sollte das Krankenpfleger die besserwissenden sind! Beide Ausbildungen sind halt unterschiedlich vom Schwerpunkt her ! AP lernen speziell Alterserkrankungen und mehr Demenz ect als GUK.

In der GUK Ausbildung lernst du viel mehr Medizinische Aspekte. Jetzt sind die Ausbildungen ja sowieso generalisiert.

Ich weiß das Altenpfleger auf der Inneren, Gynäkologie und natürlich auch Geriatrie arbeiten können

Alle Krankenhäuser werden gemieden, die Altenpfleger herabstufen. In Berlin wirst du in jedem Krankenhaus mit Kusshand genommen, ohne Herabstufung. Viele meiner Kollegen aus der Krankenpflege sind weit unter meinem Niveau, in Bezug Fachwissen. Ich werde genauso bezahlt, wie die Gesundheits- und Krankenpfleger. Darüber hinaus bin ich Praxisanleiterin für Altenpfleger und Gesundheits-Krankenpfleger, sowie Pflegefachmann/Frau.