Dürfen Eltern Social media Verbieten (bin 14)?

10 Antworten

Habe gehört es gibt ein Gesetzt das man kinder ab 13 kein Social Media verbieten darf.

Ein Gesetz dazu gibt es nicht - vor allem weil Facebook und Co nicht staatlich ist, sondern eher eine Lobby dahintersteht.

Deine Eltern können sehr wohl entscheiden, was das beste für dich ist. Das gehört zur Erziehung.

https://www.schau-hin.info/grundlagen/ab-welchem-alter-instagram-youtube-und-co#:~:text=Eine%20solche%20Zustimmung%20kann%20erst,personenbezogenen%20Daten%20des%20Kindes%20zustimmen.

In der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist festgeschrieben, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten nur nach Einwilligung der betroffenen Person rechtmäßig ist (Art. 6, Abs. 1a).
Eine solche Zustimmung kann erst ab einem Alter von 16 Jahren gegeben werden. Für Kinder und Jugendliche, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Einwilligung geben und der Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes zustimmen.
Kann man in dem Fall die Eltern anzeigen?

Nein. Außerdem, mal angenommen es ginge - willst du deine Eltern anzeigen, die dich durchfüttern und dir ein Zuhause geben?...

Für Kinder und Jugendliche, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen Eltern oder Erziehungsberechtigte ihre Einwilligung geben und der Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kindes zustimmen.

-> Ja, sie dürfen es dir verbieten.

Es gibt kein Grundrecht auf Sozialmedia. Wenn deine Eltern nicht wollen dass du es nutzt, dürfen sie es dir verbieten.

Ich finde es nicht OK das man das verbietet. Ich bin bestimmt in dem Alter von den Eltern. Mit 14 kann man doch selbst entscheiden was man macht. Hab das mit 14 auch gemacht. Sind echt voll die spiessereltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, dürfen sie. Und wenn sie das für eine Gefährdung halten, weil du zum Beispiel viel zu unreif bist, dann müssen sie das sogar.

Und die Eltern anzuzeigen, weil man nicht TikTokken darf, ist schon extrem unreif!

47feyza
Fragesteller

Tiktok muss nicht sein aber ich bin reif genug um die gefahren zu sehen die es im internet gibt (falls sie sich darüber sorgen machen)

moinmoin526  30.03.2021, 23:41
@ErsterSchnee

Das kannst du ganz sicher nicht daran ablesen dass er hier ein paar Sätze geschrieben hat. Das mit dem Anzeigen ist zwar wirklich nicht besonders reif aber da seine Eltern ihm ein halbes Jahr das Handy weg nehmen wegen so ner Kleinigkeit, kann ich verstehen dass er angepisst ist

ErsterSchnee  30.03.2021, 23:45
@moinmoin526

Glaub mir, an dem, was er schreibt, kann JEDER ablesen, dass er nicht sonderlich reif ist...