dürfen eltern eine Beziehung zerstören?

10 Antworten

Guten Tag,

Beziehungen dürfen Eltern nur verbieten, wenn es sonderliche Gründe gibt.

Eine Beziehung einfach mal eben auseinander zu zerreißen ist unterste Ebene und wegen den Nachteilen der Psyche VERBOTEN.

Man soll erst mit den Leuten reden, die die Beziehung trifft und mit den Eltern, aber doch nicht gleich das Amt?!!!

LG Der1Streber

Chris841
Fragesteller

Steht das irgendwo das es verboten ist? Also kannst du was verlinken?

Menuett  22.11.2019, 20:36
@Chris841

Nein, es steht eben nirgendwo, dass es verboten ist.

Es ist aber auch nicht erlaubt, da gibt es einige Urteile.

Aber da muss Deine Freundin kämpfen, nicht Du.

Wie ist sie in der Schule?

verreisterNutzer  22.11.2019, 21:02
@Chris841

Es ist nicht gut für die Seele, das ist kein Gesetzt, das ist nur öde🤷🏻‍♂️

Bis sie 18 Jahre alt ist, tragen die Eltern die Verantwortung und müssen auch auf ihren Umgang achten. Wenn sie es nicht tun, könnte man ihnen vorwerfen sie vernachlässigen das Kind.

8 Jahre Altersunterschied sind in diesem Alter recht viel. Du musst dir daher die Frage gefallen lassen: "Warum interessiert dich ein so junges Mädchen und nicht eine in deinem Alter?" Wenn du das Kontaktverbot umgehst, könnte es dir negativ ausgelegt werden.

Hier wollen alle auf Nr.-sicher gehen. Keiner will Fehler machen und das Mädel schützen. Was ja erst einmal gut ist.

Deine Freundin könnte vorschlagen, dass ihr euch nicht alleine trefft, sondern nur unter Aufsicht, bis alle Beteiligten dir ernsthaft vertrauen. Das bedeutet in deren Wohnung und mit Zimmertür auf, wenn ihr in ihrem Kinderzimmer seid. Ihr solltet den Kontakt zur Jugendamtmitarbeiterin suchen und in Ruhe mit ihr sprechen. Wie du erkennst, ist ihr Einfluss sehr groß.

miiilchcafe  22.11.2019, 21:12

Beste Antwort bisher😁

Ja is halt das Ding, dass die das dürfen. Bis sie 18 ist, müssen die Eltern von ihr cool damit sein. Wenn dies nicht gegeben ist, musst du warten, bis sie 18 ist, bist du wieder mit ihr zusammen sein darfst.

Des Weiteren weiß ich nicht genau, ob der Altersunterschied nicht schon bei 8 Jahren enorm einschränkt... Denk mal dran, wenn du Kinder bekommen möchtest und sie in Theorie Karriere machen möchte und sie vor 29 kein Kind haben will, was ein normales Alter ist, dann wärst du schon 37 also fast 40 und wärst fast 60 bei dem erwachsen werden deines Kindes.

Die meisten Regeln haben einen Sinn und dieser scheint auf den ersten Blick meist nicht gegeben zu sein, wenn man drin steck, aber wenn man nachdenkt und weiterdenkt der Sinn doch schon auffällt.

Also nochmal zusammengefasst: Die Eltern dürfen bis zum 18. Lebensjahr der Tochter den Kontakt mit dir rechtlich korrekt verbieten.

Ab 18 sind Beziehungen mit über 18-jährigen ohne Einverständnis der Eltern erlaubt.

Gruß und viel Erfolg

Tobi

Normalerweise sollte es erlaubt sein. Gibt wenige Ausnahmen bei denen es wirklich verboten ist. Hörte sogar davon das ein 45jähriger vor Gericht war, da er eine Beziehung mit einer 15jährigen hatte (Eltern waren dagegen) und er gewann (https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/gerichtsurteil-15-jaehrige-darf-mit-30-jahre-aelteren-mann-zusammen-sein_id_6143494.html). Daher verstehe ich nicht ganz, wieso es bei euch nicht klappte.

Das fand ich auch: Nur bei der Wahl seines Geschlechtspartners muss man dagegen höllisch aufpassen, will man sich nicht strafbar machen. Personen unter 14 Jahren gelten im deutschen Strafrecht als Kinder, jeglicher Sex mit ihnen ist strafbar. Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat. Theoretisch deswegen, weil dies nur gilt, soweit man die aus Unerfahrenheit resultierende fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des oder der unter 16-Jährigen ausnutzt – was aber hierzulande dank präpubertärer Selbstaufklärung in Schule, Massenmedien und im Freundeskreis bei Personen über 14 Jahren quasi nie der Fall ist (zumal der bundesweite Durchschnitt (!) des ersten Geschlechtsverkehrs ohnehin schon bei 14 Jahren liegt). In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten. (https://www.anwalt.de/rechtstipps/altersgrenzen-im-sexualstrafrecht-wer-mit-wem-wann-wie-oft-und-wie-lange-sex-haben-darf_092450.html)

Umgangsverbot muss begründet sein. Zb wenn du Drogen nehmen würdest. Dann könnten sie es verbieten.https://www.bravo.de/dr-sommer/freundin-verbieten-duerfen-eltern-das-240125.html

alexandree4a  22.11.2019, 19:54

Schon widerlich von einem 45-Jährigen etwas von einem Kind, und das ist man mit 15 auf jeden Fall noch, zu wollen. Muss man sich fragen, was bei ihm nicht stimmt, dass er keine Gleichaltrigen abkriegen kann.

LoriGaming  22.11.2019, 19:58
@alexandree4a

Ich persönlich finde sowas nicht schlimm! Jedem sollte das Recht zustehen den zu finden, den er liebt

Wobei das mit einem Altersunterschied von 30J. schon kritisch ist

AmysAngel  22.11.2019, 19:59
@alexandree4a

Ja finde das ja auch seltsam. Sage nicht das ich das befürworte ^^ wollte nur zeigen, dass sowas möglich wäre :)

alexandree4a  22.11.2019, 20:01
@LoriGaming

Ich habe an sich nichts gegen Altersunterschiede. Wäre sie zb 30 und er 60 - kein Problem. Aber sie ist noch ein Teenager, mitten in der Pubertät. Ihr Körper verändert sich noch, und sie kann auf keinen Fall diese gewisse „Reife“ und Lebenserfahrung besitzen. Und ganz gleich, wie erwachsen und weiterentwickelt man sich in dem Alter fühlt, man besitzt immer noch etwas kindliche Naivität. Weswegen ich das abstoßend vom Mann finde, der unbedingt mit so einem Mädchen eine Beziehung führen will.

Menuett  22.11.2019, 20:09

Nein, die Person über 21 macht sich nicht strafbar, wenn die andere Person 16 ist.

Nur wenn sie deren Unerfahrenheit ausnutzt.

Da Kinder heute GsD schon im Kindergarten, Grundschule und weiterführender Schule aufgeklärt werden, ist es nur dann eine Straftat, wenn der Minderjährige geistig zurück geblieben ist.

AmysAngel  22.11.2019, 22:00
@Menuett

Hab ich doch gesagt ^^ dasselbe steht in einem der Links was du nochmal geschrieben hast:)

Wenn das Jugendamt die Familie besucht ist da bereits im Vorfeld nicht OK.. Ich würde erst mal versuchen, wieso das Jugendamt überhaupt die Familie besucht..

Weil das Jugendamt geht ja nicht willkürlich irgendwelche Familien besuchen.

Und dann würde ich mal weiter schauen und weitere Fragen stellen. vieleicht mal selbst auf dem Jungendamt vorstellig werden und versuchen ein Gespräch zu führen.

Jedenfalls solange die Freundin nicht volljährig ist und zu Hause lebt, dürfen die Eltern schon einiges einschränken zum vermeintlichen oder tatsächlichen Wohle der Tochter..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Menuett  22.11.2019, 20:11

Das Jugendamt hat da keinerlei Rechte.

Und nein, Sexualpartner vorschlagen oder ablehnen dürfen Eltern nicht.

Die bestimmt man immer selbst.

dominant  22.11.2019, 20:15
@Menuett

Direckt nicht, Jedoch indireckt haben sie durchaus ne Menge Möglichkeiten, wenn man in Zukunft nicht nur im Hyperststress und Krieg mit Ihnen unter einem Dach leben möchte. Und solange man auf Ihre Mittel angewiesen ist..

Menuett  22.11.2019, 20:32
@dominant

Ich hätte damals meine Klamotten gepackt und wäre weg gewesen.

Und ich wäre nicht der erste Teen gewesen, der deswegen klagt und gewinnt.

Hier sitzt der Teen am längeren Hebel - wenn er sich wirklich durchsetzen will.

Menuett  22.11.2019, 20:42
@dominant

Ja, sicher.

Meinen Eltern war sehr bewusst, dass ich alles daran gesetzt hätte, wenn sie auch nur im Entferntesten versucht hätten meine Beziehung zu unterbinden.

Ich war 14 und mein erster Freund 24.

Das hätte ich mir nicht verbieten lassen.

Und das war auch sehr gut so. Wir waren fast 4 schöne Jahre zusammen.

Bis ich meinen noch viel älteren Mann kennengelernt habe.

Heute sind wir wieder Nachbarn und sind sehr gut befreundet.