Dürfen die Eltern einen zum Abi zwingen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das dürfen sie nicht. Du hast die gesetzliche Schulpflicht zu erfüllen, das tust du allerdings auch durch den Besuch einer Berufsschule im Rahmen einer Berufsausbildung. In deiner Berufswahl bist du grundsätzlich vollkommen frei, das regelt der Artikel 12 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland, ist also in der Verfassung verankert.

Ich habe mir die anderen Antworten und manche Kommentare darunter durchgelesen und da steht, dass du gerne eine Ausbildung als KFZ- Mechatroniker machen wollen würdest und auch einen Ausbildungsplatz bekämst aber dieser Beruf deinen Eltern "nicht gut genug" ist sondern sie unbedingt wollen, dass du Abitur machst und studierst. Mein Tipp: rede mit deinen Eltern darüber und wenn es auf "taube Ohren" stößt, dann schreibe es ihnen auf, damit sie die Gelegenheit dazu haben, es sich mehrmals durchzulesen, falls beim ersten Mal die Emotionen dabei zu groß sind. Sage ihnen, dass du nicht studieren möchtest sondern dein Berufswunsch ein anderer ist, dass das deine Entscheidung ist und dass du mit einem Studium nicht glücklich werden würdest und dass sie als deine Eltern doch bestimmt wollen, dass du als ihr Kind glücklich in deinem Beruf bist und nicht irgendetwas machst, worin du unglücklich und nicht engagiert bist. Sage ihnen auch, dass sie dich zwar eventuell (was sie juristisch nicht können aber vielfach so ist), zwar zum Abitur zwingen könnten aber das du dann trotzdem eine Berufsausbildung machen würdest und du dann sowieso volljährig und dein eigener Herr bist und deswegen es keinen Sinn ergibt, dich zum Abitur zu nötigen. Wenn das Alles jedoch nicht's bringt, dann suche dir Hilfe beim zuständigen Jugendamt aber gib deinen Eltern ersteinmal ein paar Tage oder zwei Wochen lang Zeit, die Situation in Ruhe zu über denken.

Mfg

Stunningkolja
Fragesteller

Danke für die lange Antwort. Es ist auf jeden Fall ne schwere Sache weil man ja nicht zu den Eltern respektlos sein will. Also ich meine mit so Sachen wie Jugendamt oder denen sagen ich mach ab 18 eh was ich will und so. Irgendwie ist es nicht so gleich wie bei deutschen Eltern wo die gar nicht mehr groß reinreden 🙄

Aber mit dem schreiben das könnte ich machen. Dann können sie es immer wieder durchlesen (also vor allem geht es um meinen Vater) und sich mit beschäftigen dass ich es WIRKLICH so gar nicht will mit Abi. Man kann es ja auch noch nachmachen. Jo das ist ne gute Idee mit schreiben weil wenn ich so mit meinem Vater rede weiss ich oft nicht was ich sagen soll oder trau mich nicht und er unterbricht mich immer 😂

Danke!!

Eigentlich nicht. Mit den real hast du eigentlich schon viele Türen geöffnet. Wichtig ist nur, dass du nun weißt was du machst. Was willst du machen? Eine Ausbildung? Wenn ja welche? Wenn du schon ein Plan hast, rede mit dein Eltern und versuche ihnen einzutrichtern, dass du diese Ausbildung mache willst, weil es dein Leben ist. Wenn noch nicht, solltest du erstmal auf das Gymnasium gehen und dir dann einen Plan überlegen. und wenn du in zwei Jahren volljährig bist, können deine Eltern dir sowieso nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stunningkolja
Fragesteller

Ich würde am liebsten KFZ-Mechatroniker lernen und könnte eine Ausbildung bekommen aber es ist ja für sie nicht gut genug.. Weil in der Familie alle Studium und Abi haben. Richtig whack ich bin null motiviert für Abi xD

JolinaLaura  25.06.2022, 21:38
@Stunningkolja

Meine Meinung, zieh Abi durch, danach kannst du immer noch dich als KFZ - Mechatroniker bewerben. War bei mir genauso. Ich habe Fachabi gemacht, und habe dann eine Ausbildung zur Erzieherin begonnen.

Stunningkolja
Fragesteller
@JolinaLaura

boah das würde aber echt hart weil ich überhaupt keine lust mehr habe.. ich seh in die bücher, les das und les es auch wieder nicht weil ich mir selber nicht dabei "zuhöre".. weisst wie ich meine? xD aber naja schlecht ist abi ja nicht

JolinaLaura  25.06.2022, 21:41
@Stunningkolja

eben, und es klingt auch besser, wenn du dich irgendwo bewirbst. Auch wenn du dafür nur Real brauchst (es erhöht auch vielleicht deine Changsen angenommen zu werden).

Stunningkolja
Fragesteller
@JolinaLaura

ja das safe. aber ich bin morgens richtig verpeilt in der schule weil ich einfach nt mehr will und bis 3 aufbleibe xD aber stimmt schon alles es ist ja die zukunft

JolinaLaura  25.06.2022, 22:06
@Stunningkolja

Bitte, halte durch und wer weiß, vielleicht findest du auf den Gymnasium auch neue Freunde

Stunningkolja
Fragesteller
@JolinaLaura

Bestimmt so Streber alles xD nein spaß.. Ach mal sehen. Kann ja da auch gut werden. So lang bis die mich schmeißen 😂

ja du kannst dir eine Lehre suchen und Notfalls die Zustimmung zu dieser einklagen.

schätze aber mal das mit der Lehre hat nicht geklappt und deine Eltern wollen nicht das du zu Hause rumlungerst daher die Anmeldung zum Abitur

Stunningkolja
Fragesteller

Ich hätte sogar nh Ausbildung als KFZ-Mechatroniker haben können was mir auch Spaß macht, aber es war ihnen nicht gut genug

yamat501  25.06.2022, 21:24
@Stunningkolja

wenn der Betrieb dich noch nehmen wollen würde kannst du deinen Eltern die Pistole auf die Brust setzen - Unterschrift oder Klage

Stunningkolja
Fragesteller
@yamat501

uff Klage ist auch hart 😂😂 Naja aber ich kann ihnen sagen dass ich klagen KÖNNTE. Danke

yamat501  25.06.2022, 21:27
@Stunningkolja

joa naja Klage ist natürlich das letzte Mittel. Vorher musst du eh zum Jugendamt und die werden deinen Eltern erklären, wenn wir klagen müssen machen wir das und definitiv werden sie verlieren.

Stunningkolja
Fragesteller
@yamat501

okeee hm naja ich werde es mal ansprechen bei denen und zu not drohe ich wirklich damit. weil macht ja so auch gar kein sinn

yamat501  25.06.2022, 21:42
@Stunningkolja

kleiner Tipp vom Profi man droht nicht ;-) wer droht handelt nicht! Entweder du bist dir sicher das du es bis zum Ende durchspielen kannst oder du lässt es

Stunningkolja
Fragesteller
@yamat501

jaa oke... es ist halt bisschen schwer für mich mit durchsetzen weil mein vater voll der boss ist 😂 aber hast recht

yamat501  25.06.2022, 21:48
@Stunningkolja

"voll der Boss" lol - also so Motto "Alphatier"? Das sind zu 90% nur Luftpumpen die einknicken sowie Widerstand kommt. Die restlichen 10% sind dann aber leider tatsächlich harte Brocken die sich nur durch Taten belehren lassen

Stunningkolja
Fragesteller
@yamat501

Jaa genau. Also nur bei den Kindern nicht bei meiner Mutter xD Naja nicht so ein Assi oder so. Nur halt sehr altmodisch drauf

yamat501  25.06.2022, 22:01
@Stunningkolja

wenn er altmodisch drauf ist, will er sicher das du studierst. Da kannst du ihm als Argument anbringen, dass ein Meisterbrief in einem Ausbildungsberuf heute genauso wie ein Bachelor in Tarifverträgen klassifiziert wird, was den Lohn angeht

Stunningkolja
Fragesteller
@yamat501

wenn das so ist ok xD danke.. ja er will dass ich studiere weil es die ganze Familie gemacht hat. Also mein Bruder ist noch auf Gymnasium

yamat501  25.06.2022, 22:08
@Stunningkolja

jo das entsprechende Gesetz dazu wurde 2020 verabschiedet ;-) darfst dich mit einem meister genau gesagt Bachelor professional nennen

zwingen ginge wohl nicht da du ja nur bei entsprechender Leistung das Abitur bekommst. Allerdings bräuchtest du im alternativen Fall als Minderjähriger zum Abschluss eines Lehrvertrages die Zustimmung deiner Eltern! Und für eine ausserbetriebliche Ausbildung müssten deine Eltern die Kosten tragen!

Stunningkolja
Fragesteller

Achso ok. Also ich bin seit dieses Schuljahr auf Gymnasium, aber ich verkack da voll. Ich hab halt immer noch keine Lust und ich lerne einfach nicht genug. Das bringt eigentlich nichts, aber meine Eltern wollen es. Mit der Zustimmung ist natürlich doof, aber in 1 Jahr können sie dazu ja nichts mehr bestimmen.

Rotfuchs716  03.12.2022, 15:15
@Stunningkolja

ja, mit 18 kannst du alleine wirksam einen Lehrvertrag abschliessen. Ist allerdings bei einigen Berufen unsicher ob du in dem Alter noch als Lehrling im 1. Jahr angenommen wirst. Keine leichte Situation. Ich würde versuchen daher die Schule mindestens mit ausreichend zu bestehen.

Nein musst du nicht, du musst nur deine Schulpflicht bis 18 erfüllen und kannst einfach zb ne Ausbildung per Berufsschule machen, das dürfen sie dir nicht verbieten.

Rede mit der Person im Sekretariat darüber die wird da weiterhelfen können und betone dass du die Schule nicht machen willst.

Stunningkolja
Fragesteller

Danke.. Werd ich mal versuchen. Ich find es richtig dumm von ihnen, als ob ich in der neuen Schule irgendwas machen würde

ewigsuzu  25.06.2022, 21:26
@Stunningkolja

Naja nur weil schule abfuckt heißt es nich das lernen wirklich schlimm is, es wird dir nur völlig falsch beigebracht, ich weiß nich ob das in dem falle auch geht aber es gibt produktionsschulen die völlig anders aufgebaut sind

Auch möglich ein Fachabitur, dafür brauchste nur 2 Jahre und der Stoff is weit einfacher.

Stunningkolja
Fragesteller
@ewigsuzu

ja da könnte ich mich mal informieren.. das ding ist ich würd am liebsten einfach irgendwas arbeiten. mir reicht schule voll xD