Dürfen Blinde ihren Hund mit ins Flugzeug nehmen?

2 Antworten

Assistenztiere (nicht immer sind es Hunde und nicht immer assistieren sie Blinden) dürfen in der Regel in die Kabine mitgenommen werden - allerdings gibt es strikte Vorschriften und das Tier muss rechtzeitig angemeldet werden.

dsupper  01.06.2021, 21:25

Die Rechtslage dazu in Deutschland ist aber NUR für Blindenführhunde absolut eindeutig und wasserdicht. Denn NUR Blindenführhunde tauchen im Sozialgesetzbuch im Katalog für medizinische Hilfsmittel auf - ebenso wie Krücken oder Rollstuhl. Und genau deshalb haben Blindenführhunde überall dort "Zutritt", wo auch der Rollstuhl oder die Krücken hindürfen.

Das ist bei den vielen diversen - nach gar nicht festgelegten Richtlinien ausgebildeten - Therapiehunden nicht der Fall. Da kommt es auf die Kulanz der Airline an ...

Ja, das dürfen sie - zumindest in dt. Fluglinien.

Blindenführhunde sind ja keine Hunde - es sind medizinische Hilfsmittel, ebenso wie es ein Rollstuhl ist oder Krücken.