Darf ich meinen Hund mit ins Flugzeug nehmen?

5 Antworten

Jede Fluglinie hat unterschiedliche Regelungen.

Der Tenor ist: Wenn der Hund in eine Transportbox passt, die unter den Sitz passt, kann er im Passagierteil mitreisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Leute, die Grosse Hunde ohne Transportbox frei im Flugzeug (natürlich an der Leine) haben, die haben Ihre Hunde in der Regel als „Emotional Support Animal“ angemeldet. Das kann man machen, wenn man das Tier für eine solche Reise ZWINGEND an sei er seite braucht. Bestes Beispiel: Blindenhund. Aber auch bei Psychischen Erkrankungen oder extremer Flugangst, kann man sein Tier so mitnehmen. Ich bezweifel aber statkt, dass man das einfach so mir nix dir nix anmelden kann, und grad mal ne Flugangst erfinden kann. Ich vermute mal, dass die Airlines da schon noch konkretere Unterlagen oder ggf psyhiatrische Gutachten anfordern. Ausserdem ist fraglich, ob das überhaupt bei jeder Airline so „erlaubt“ ist, oder ob auch einige das per se ablehnen.

Desweiteren muss man halt bedenken, wenn der Hund als Emotional Support angemeldet ist, dass der arme kerl ja trotzdem unterm Sitz platz nehmen muss, und zwar den kompletten flug über. Gassi gehen is nicht. Ausser du kaufst ihm nen eigenen Sitzplatz, dann wiederum hier und da ok, bzw zumindest etwas mehr Platz. Aber ich persönlich finde das echt ein no go….Wie gesagt Thema Blindenhund mal ausser Acht gelassen… Und auch in Frachtboxen im Cargo, würde ich nie mals tun. Fürchterlich für die armen tiere….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Guteantwort729  05.04.2023, 15:04

Genau, und auch die Hunde die Emotional Support Animals sind, müssen eine extra Ausbildung absolviert haben. Erfinden kann man da wirklich nichts.

Definitiv muss dein Hund in den Feachtraum. Egal bei welcher Fluglinie. Große Hunde dürfen nur mit in die Kabine, wenn sie offizielle Assitenzhunde sind.

So einen Hund bekommt man nicht unter einen Sitz glaube ich aber der würde in den Frachtraum passen. Jede Airline hat ihre eigene regeln aber der Hund kann mit wenn man ihn als "Emotional Support" anmeldet und somit zwingend notwendig ist kann er auch in die Kabine. Was du aber auch machen kannst ist manchmal den per Frachtflugzeug versenden. Cpt. Fokko Doyen der damals für Lufthansa Cargo geflogen ist hatte mal auf seiner MD-11F einen Hund in einer Transportbox im oberen Deck. Der Besitzer ist vorausgeflogen und hat die Maschine in Nairobi erwartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Wenn Du ihn in eine Transportbox quetschen kannst, die unter den Vordersitz passt, kannst Du ihn mit an Bord nehmen, würde aber bezweifeln wollen, dass das klappt.