Dürfen Altkatholikn eigentlich die Hostie empfangen?

AK= Altkatholisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Als Gast bist Du in der RKK zwar willkommen, sogar als Pate eines RKK-Kindes bist Du akzeptiert. Nicht aber beim Empfang der Hostie, da bist Du ja fast schon so etwas ein Refomierter.

Die Altkatholiken sind viel zu modern. Die haben die Messe schon in Deutscher Sprache gefeiert, als die RKK noch die Messe in Lateinisch abgehalten hat. Sonst hätte ja das Volk auch etwas davon verstanden.

Noch schlimmer, bei den AK sind Frauen gleichwertig wie Männer und können alle kirchlichen Ämter bekleiden. Ja, die fassen Gottes Gnade und Liebe so auf, dass es für alle Arten von Beziehungen gilt, selbst wenn die Paare vom gleichen Geschlecht sind. Nicht mal Skandale um den Missbrauch von Kindern haben die!

Zu allem übel sind die sogar demokratisch oraganisiert und anerkennen die Unfehlbarkeit des Papstes nicht an.

Die sind doch tatsächlich der Meinung, dass die Kirche etwas für die Menschen ist und nicht nur für die Kleriker in Rom.

Ich bin Christkatholik (das ist die Bezeichnung in der Schweiz). Wir sind die dritte offizielle Landeskirche der Schweiz.

Fasse den Besuch der RKK-Messe also so etwas wie ein Zeitreise in das Mittelalter auf.

Es grüsst Dich herzlich aus der Schweiz

Tellensohn

JZJZ123
Fragesteller

Ja klar, ich freue mich darauf das die AK so modern ist

Der Gottesdienst ist ja jetzt schon vorbei. Der Term Gottesdienst zeigt schon deinen Hintergrund, der eigentlich schon reformistisch ist. Denn in der katholischen Kirche gibt es keine Gottesdienste, sondern heilige Messen, in denen das Messopfer dargebracht wird. Oder kennst Du einen Reformierten, der von sich sagt, er geht in die Messe, wenn er in den Gottesdienst geht?

Das katholische Messopfer setzt den Begriff des mystischen Leibes Christi voraus, das ist die katholische Kirche, deren Glieder die Gläubigen sind. Dieser mystische Leib wird während der Messe in Brot und Wein transsubstantiiert: "Nimm diese Gaben an und heilige sie, damit sie uns werden Fleisch und Blut unseres Herrn Jesus Christus" und "Schau gütig auf die Gabe deiner Kirche. Denn sie stellt dir das Lamm vor Augen, das geopfert wurde und uns nach deinem Willen mit dir versöhnt hat".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
JZJZ123
Fragesteller

,,Oder kennst Du einen Reformierten, der von sich sagt, er geht in die Messe, wenn er in den Gottesdienst geht?"

Ja kenne ich

oaush  18.07.2023, 16:41

Entschuldigung, aber da hast Du den Begriff „Gottesdienst“ falsch verstanden: Natürlich gibt es in der römisch-katholischen Kirche (wie auch in den altkatholischen Kirchen) Gottesdienste. Ja, der Normalfall des Gottesdienstes, mindestens für den Sonntag, ist die Eucharistiefeier oder Heilige Messe; aber an Werktagen oder wenn kein Priester bzw. (bei den alt-katholischen Kirchen) keine Priesterin verfügbar ist, kann es z.B. auch einen Wortgottesdienst geben.

Meines Wissen (bin selbst auch Alt-Katholik) versteht die Römisch-Katholische Kirche es so, dass die Feier der Eucharistie ein Zeichen der Kirchengemeinschaft sei, darum könnten nur die Mitglieder der Römisch-Katholischen Kirche an einer Römisch-Katholischen Eucharistie teilnehmen bzw. würden sich Menschen anderer Konfessionen durch die Teilnahme selbst zu Mitgliedern der RKK erklären.

Es gab zwar mal einen Text der Deutschen Bischofskonferenz (rk) und des deutschen Alt-Katholischen Bistums von 1973, der u.a. eine gegenseitige Zulassung zu Eucharistie, Buße und Krankensalbung vorsah, der aber auch nach der Einarbeitung von römischen Bedingungen nie durch den Vatikan ratifiziert (fachlich genauer: promulgiert) wurde, der also für die RKK nicht gültig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

In den Kirchen vielleicht schon, wenn sie überhaupt in die Messe gehen. Im Volk Gottes hätten sie damit keine Chance. Trunkenbolde erben das Reich Gottes nicht.

Korrektur:

Ja darfst du. Altkatholiken erkennen die Eucharistie ebenso an.

JZJZ123
Fragesteller

Hast du die Frage überhaupt verstanden? Wow

JZJZ123
Fragesteller
@JZJZ123

Gut dann hat sich das schon geklärt