Dünne kurze Haare wachsen langsam (Mann)?

 - (Haarausfall, dünneres Haar)

1 Antwort

Hallo Hadom007,

jedes Haar auf unserem Körper durchläuft beim gesunden Haarwachstum drei Phasen: Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich nach etwa 2-6 Jahren aus. Ein ganz natürlicher Prozess. Ein Haarverlust von 100 Haaren pro Tag ist durchaus normal.

Grundsätzlich wachsen Haare ca. 1 cm pro Monat, das ist genetisch festgelegt und lässt sich (leider) nicht beschleunigen. Allerdings kann man mit der richtigen Haarpflege und gesunder Ernährung dafür sorgen, dass das Haar gesünder, kräftiger und voller aussieht.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, was für den Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung.

Wenn Du eine Expertenmeinung einholen möchtest, solltest Du Dich an einen Dermatologen wenden. Dieser kann Dich bezüglich deiner Beobachtungen in Bezug auf einen möglichen Haarausfall untersuchen und beraten. Viele bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an!

Wenn Du nach einem Dermatologen in Deiner Nähe suchen möchtest, kannst Du z.B. über unseren "Dermatologenfinder"  Informationen erhalten https://www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe.

Alles Gute wünscht
Michael

 vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben