Düngung auf Naturschutzflächen in NRW?

4 Antworten

Wenn sich die Wiesenfläche nicht selbst erhalten kann, ist der Boden nicht für eine Wiese geeignet. Dann sollte man aber nicht versuchen, sie künstlich zu erhalten. Auf dieser Fläche wird sich etwas ansiedeln das auch zum Boden passt. Einfach in Ruhe lassen.

Für jedes Naturschutzgebiet gibt es eine Gebietsverordnung. Dieses liegt an der Kreisverwaltung (Landratsamt, untere Naturschutzbehörde) und kann auch mit diversen Kartenprogrammen am PC aufgerufen werden.

Wenn du offizielle Sicherheit haben willst, dann rufe bei dieser Behörde an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Hmm, wir haben eine Streuobstwiese, die seit Jahrzehnten nicht gedüngt wird, da stehen Obstbäume drauf. Sie hat auch nicht darunter gelitten. Ich sehe keinen Grund, warum man eine Wiese düngen sollte?

PS: Ich komme aus der Landwirtschaft, ich kenne mich aus

Jop6250r
Fragesteller

wir machen seit 2 Jahren HD Heu Bunde aus dem gemähten Gras

Katze446  08.12.2021, 09:38
@Jop6250r

Ist der Boden so schlecht, dass es dafür nicht mehr reicht? Wir machen ja auch Heu aus der Wiese, die Heide wächst von alleine hoch. Allerdings sind die Böden nicht überall gleich

Was mir gerade einfällt: Mein Vater sät auf die Felder regelmäßig eine Zwischenfrucht als Gründünger, aber das geht bei einer Wiese schlecht, die müsstet ihr ja umpflügen und dann mit einer Sähmaschine säen.

frage warum willst sie düngen?musst den dünger loswerden?wenn gedüngt wächst mehr gras wenn du das brauchst ist es ok ansonsten überflüssig

Jop6250r
Fragesteller

Ja, habe ich vergessen zu erwähnen, seit 2 Jahren mähen wir die Wiese und Pressen das Gras zu HD Heu Bunden, eine Düngung würde hier natürlich einen besseren Ertrag erzielen

CleverRemo  07.12.2021, 11:21
@Jop6250r

Ja, das ist der Punkt den man schon in der Frage erkennt. Du musst das dann mit der Gemeinde klären in wie weit die Wiese kommerziell nutzbar sein darf und welche Dünger dann erlaubt sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine Wiese, die man dann nicht nutzen kann, irgendwie sinnlos ist.

Jop6250r
Fragesteller
@CleverRemo

Ja das denke ich auch, ich rufe einfach mal bei der LWK an