Dübel von Fernseherwandhalterung entfernen?

7 Antworten

Du kannst eine Schraube nur 1- 2 Umdrehungen reindrehen, so dass sie eben hält und dann dran ziehen, dann kommen die meisten Dübel raus, spätestens wenn du die Schraube mit einer Zange greifst. Dabei besteht aber eine Restgefahr, dass sich das Loch etwas erweitert – wobei du das ja vermutlich sowieso verschließen musst.

Alternativ kannst du auch versuchen den Dübel seitlich mit einer kleinen Spitzzange zu greifen und raus zu ziehen.

Wenn es wirklich nur um das verschließen der Löcher geht, kannst du auch einfach mit einem Cuttermesser seitlich in das Loch reinschneiden und den Kragen des Dübels raus-/abschneiden, so dass er vorne nicht mehr rausguckt, dann kannst du es auch mit Spachtel oder ähnlichem verschließen.

laurab8282882
Fragesteller

Danke!! Hab sie rausbekommen

Schraube etwas reindrehen

dann mit Zange die Schraube greifen und ziehen

Man das sind spezielle Dübel für gipskarton, die kannst du mit nem imbussschlüssel rausdrehen

Ausbohren mit HSS Bohrer

Neben der Möglichkeit mit einer etwas eingedrehten Schraube kann man noch mit einer schmalen aber kräftigen Zange am Rand versuchen, den Dübel zu greifen.