Dübel falsch gesetzt?

5 Antworten

Um was gehts denn ?

1mm ist egal. Der Schraube greift und der Dübel tut seine Pflicht.

Mach nicht so ein Theater. Setz die Bohrungen einfach woanders.

Eine Spachtelmasse ist nicht dafür gedacht als Trägermasse verwendet zu werden.

Hannover16
Fragesteller

OK danke

Zieh die Dübel doch raus einfach eine Schraube etwas rein drehen und dann am besten mit einer Zange rausziehen

Hannover16
Fragesteller

Ja aber das Problem ist das ich diereckt an den Dübel der jetzt driene ist das 1 mm erweitern muß und Dan passt der ganze Dübel nicht weil das Loch größer ist alts es sein soll

nimm schnellzement, keine spachtelmasse.

dübel entfernen ,das loch komplett ausfüllen und den dübel gleich in die noch feuchte masse reindrücken passgenau. ggf das loch halt so groß machen, dass der dübel dann auch paßt. aushärten lassen, schraube rein und fertig

Hannover16
Fragesteller

Danke dir kriege ich das auch alts kleine Tube oder muß ich das komplett an mixen?

catweasel66  18.01.2021, 23:42
@Hannover16

schnellzement ist ein pulver welches nur mit wasser angemixt werden muss. gipsbecher und ein kleiner spachtel reicht völlig aus.

als tube gibts das nicht :-)

Pestilenz4  18.01.2021, 23:45
@Hannover16

Den Dübel gleich rein ?

Also dem Dübel eigentlich seinem Nutzen entziehen ??

Ein einzementierter Dübel hat nicht die Kraft die er haben sollte. Dafür ist er nicht gemacht. 🤦 ne ich steig aus.

Tschüss.

catweasel66  18.01.2021, 23:50
@Pestilenz4

wo bitte ist jetzt technisch gesehen der unterschied den du siehst?

ich hab rundum ein homogenes gebiet ,darin ist der dübel eingebttet. erst nach aushärtung schraubt man die schraube ein, der dübel spreizt und wird verankert.

nix anderes als ob man ein loch bohrt.

FritzFlocke  19.01.2021, 09:08
@Pestilenz4

Ich verstehe dein Problem nicht. Logischerweise keine Masse im Dübel und die Schraube erst reinnehmen wenn die Masse vollkommen ausgehärtet ist.

Ich schlage Holzkeile (von Kiefernholzleisten abgespaltene Stücke) in zu große Bohrlöcher. Schrauben halten bombenfest darin.

Setzt das ganze doch 1cm nach oben, rechts, links oder nach unten ansonsten wie der Kommentar es oben beschreiben hat