Ducati supersport A2 Drosselung wieder Komplett entfernbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein A2-Motorrad darf offen nicht mehr als 70 kW haben. Um Modelle mit mehr als 70 kW A2-tauglich zu machen, macht der Hersteller auf dem Papier ein völlig neues Modell draus, welches nicht gedrosselt ist, sondern offen schlichtweg nur 70 kW leisten kann. Die Leistungsreduzierung ist demzufolge keine Drossel im herkömmlichen Sinn, sondern das Fahrzeug ist ab Werk einfach so beschaffen.

Es gibt demzufolge offiziell auch nichts, was ausgebaut und vom TÜV abgenommen werden könnte, weil das keine Entdrosselung, sondern ein Totalumbau auf den Fahrzeugtyp mit der höheren Leistung wäre. Auch wenn dazu nur ein Schräubchen gedreht oder eine andere Software aufgespielt werden muss. Es ist eben nicht vorgesehen und bedarf daher einer umfangreichen Einzelabnahme.

Der Hersteller kann das Problem natürlich lösen, dazu muss er aber ein Teilegutachten für den Umbausatz anbieten, was sich für ihn vermutlich kaum lohnt. Suzuki bietet beispielsweise an, das Steuergerät der GSX-S750 mit 70 kW gegen das der offenen Version zu tauschen, inkl Eintragung und allem drum und dran, damit wird im rechtlichen Sinn ein anderes Fahrzeugmodell draus. Kostet halt 3000€. Auch wenn der Hersteller einen Teil der Kosten erstattet, hält sich die Zahl der Leute, die so einen Umbau durchführen, wohl in Grenzen. Eher verkauft man das Motorrad und holt sich die offene Version.

Ein Motorrad welches für den A2 heran gezogen wurde darf offen Maximal 70kw habe.

Wenn du es zusammen mit dem A Schein entdrosseln würdest auf mehr als 70kw könntest du rückwirkend führ Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt werden weil du ja dann die ganze Zeit ein Motorradgefahren bist das offen mehr als 70kw hat.

Na? Macht Sinn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister