Duales Studium bei der Feuerwehr möglich?

3 Antworten

Bei einer Feuerwehr direkt geht das nicht... dual weiß ich nicht...aber wenn du gut bist, schau dich mal in Richtung Rettungsingenieurwesen, Sicherheitstechnik, Risikomanagement um... wobei man bei den meisten Sachen nicht den beruf Feuerwehrmann lernst, sondern z.B. Chef einer BF oder so...

Es ist nicht richtig das ein Duales Studium bei einer öffentlichen Feuerwehr nicht möglich ist. Es gibt durchaus Feuerwehren wo das möglich ist.

Das Problem ist nur das jede BF in Deutschland ihre eigene Vorstellung hat, es gibt bei den 100 BF in Deutschland keine einheitlichen Regelungen. Genauso ist es auch bei den Werkfeuerwehren, keiner kann die sagen wie alle WF das handhaben.

Duale Studien sind aber meiner Meinung nach eher schwer zu bekommen. Besser ist ein Direktstudium zu machen, oder in den mittleren Dienst zu gehen und dann ein Studium anzustreben.

Versuche mal in in feuerwehr.de die Frage zu stellen, da gibt es Leute die sich mit so was auskennen.

Natürlich kannst du studieren und damit zur BF. Rettungsingenieurwesen zum Beispiel.

msstyler  04.08.2015, 23:53

Geht auch Dual.

Davidtheanswer  05.08.2015, 10:25
@Fischnudel

Rettungsingenieurwesen geht nur an der FH Köln! Man wird aber nicht Feuerwehrmann im Einsatzdienst, das muss man beachten...

msstyler  05.08.2015, 12:51

Man kann auch Feuerwehrmann im Einsatzdienst werden.

Davidtheanswer  05.08.2015, 14:51
@msstyler

Ja natürlich kann man Feuerwehr sein und dann studieren oder bei einer BF sein und da aussetzen oder hinterher Feuerwehrmann werden, letzteres wäre aber ja weggeworfener Titel, als Ingenieur bei einer BF kann man in den gehobenen Dienst und so... Also man studiert das nicht um Feuerwehrmann zu werden. Man kann auch für andere hilfsorganisationen oder Regierungen arbeiten oder eine eigene Firma aufmachen für Brandschutzplanung oder so, man macht ja auch das grundstudium in Richtung Maschinen bau, alleskönner, die Jobauswahl hinterher ist groß...

msstyler  05.08.2015, 12:51

In Köln und Hamburg glaube ich

Davidtheanswer  05.08.2015, 14:54
@msstyler

Ja aber in Köln ist der "echte" der in Hamburg ist anders ;-) ... vllt sind die mittlerweile angeglichen von Abschluss und Niveau usw. aber haben sonst nicht miteinander zu tun... es gibt auch noch andere Studiengänge mit ähnlichen Inhalten