Falscher Praxispartner?

1 Antwort

Wenn Arbeit und Kollegen okay sind, was genau ist denn dann das Problem? Überfordern dich die Inhalte? Ist dir der Anspruch zu hoch?

Oder hast du falsche Vorstellungen, wie sich die Arbeit im öD und in der Industrie unterscheiden?

Öffentlicher Dienst ist auch kein gemütliches Eierschaukeln und keine heile Ponyhof-Welt, wenn das deine Vorstellung war. Das ist einfach nur ein böses Klischée. Auch dort herrscht Konkurrenzkampf, auch dort gibt es Konflikte zwischen den dort arbeitenden Menschen, auch dort wird darauf geachtet und im Zweifel kritisiert, wenn jemand zu langsam oder zu schlecht arbeitet. Und selbst die Jobsicherheit ist dort nicht mehr das, was sie mal war. Abseits der Verbeamtung sind auch im öD befristete Verträge für 1-2 Jahre absolut normal.

Also, geh mal in dich - wo genau liegt denn nun bitte das Problem?

ClaraBerg03
Fragesteller

Mein Problem liegt darin das ich trotzdem schon immer in den öD wollte und mich woanders einfach nicht Wohl fühle!

HappyMe1984  17.10.2021, 10:28
@ClaraBerg03

Ja, aber WIESO wolltest du "schon immer" dorthin? Welche Vorstellungen hast du von diesem Arbeitsumfeld? Und woher nimmst du diese Gewissheit, dass du dich nur dort wohlfühlen kannst? Oder auch nur, dass du dich dort wohlfühlen könntest, wenn du es doch noch nie selbst erlebt hast?

Du stehst jetzt im Arbeitsleben. Das ist der Moment, wo du allmählich erwachsen werden solltest. Dazu gehört auch, dass man kindlich-naive Vorstellungen überprüft und lernt, sich damit zu arrangieren, dass die vielleicht doch nicht zutreffen. Oder dass man nicht immer alles, was man sich wünscht, sofort bekommt. Und dass man nicht mehr trotzig und nörgelig wird, wenn sich Wünsche nicht sofort erfüllen.