Duale Akademie vs. HTL-Kolleg?

1 Antwort

Ich habe bis heute nicht ganz verstanden, welche dringende Lücke diese "Duale Akademie" schließen soll. Gerade in Österreich, wo es schon lange eine wirklich fantastische Auswahl an kombiniert berufs- und allgemeinbildenden Bildungswegen gibt. Soweit ich das deute, will man damit letztlich nur die eh schon lang mögliche (verkürzte) Lehre nach der Matura neu verpacken und optisch attraktiver machen. "Akademie" klingt halt eher schwindlig.

Was den Arbeitsmarkt betrifft ist der Nachteil, dass das noch kaum jemand kennt. HTL ist bekannt, Studium ist bekannt, aber "Duale Akademie" ist noch schwer zu greifen. Wenn du also wirklich nur diese zwei Optionen betrachtest, würde ich zum Kolleg neigen.

Bei der Dualen Akademie würde ich beispielsweise mit 18 Jahren schon gutes Geld verdienen, bei einem Kolleg nicht.

Naja, "gutes Geld" ist relativ...eher ein gutes Taschengeld.

Bei einer Lehre kann man dann ja nur den Job ausüben, den man erlernt hat, nicht?

Nicht zwangsläufig, aber klarerweise bist du damit ein bisschen enger ausgebildet als z.B. ein HTL-Absolvent.

Ich kann hier ehrlich gesagt keinen großartigen Tipp geben. Du hast eine große Auswahl an Optionen und solltest alle anschauen.

Ein FH-Studium ist auch leidlich praxisnah und dauert halt 3 Jahre, dafür hast du mit dem Bachelor einen akademischen Grad, der auch international bekannt ist. Vielleicht willst du doch irgendwann einen Master machen, oder im Ausland arbeiten, oder...