Dual sim Handy mit getrennten Telefonbüchern Whatsapp und Signal?

7 Antworten

Ich befürchte das wird nichts, da WhatsApp auf ALLE Kontakte des Smartphones zugreift.

Den Zugriff auf die Kontakte kann man zwar verhindern, aber dann bekommt man in WhatsApp eben nur Nummern angezeigt, und kann halt nur antworten und nicht selber anschreiben.

Hallo,

ja, das ist genau so seit einiger Zeit möglich.

Hier kannst Du einige Tipps und dazu auch zur Handyauswahl nachlesen.

Es ist damit möglich, 2 voneinander völlig unabhängige Nutzer ("Firma und Privat", oder "Ich und Gast" usw.) auf dem Android-Smartphone einzurichten.
Ich selbst habe ein Gigaset GS4, ein relativ neues Dual-SIM-Handy aus deutscher Produktion, und da ist es möglich 2 Nutzer einzurichten.
Das sind 2 völlig voneinander getrennte Nutzer, die alles - vom Google-Konto, Rufnummer bis hin zu den APPS und deren Einstellungen - getrennt haben. Also wie 2 Smartphone in einem Gehäuse!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo

Es ist möglich, für jede eingelegte Sim Whatsapp zu installieren.

Also wenn 2 Sim Karten eingelegt sind, kannst du 2x Whatsapp installieren.

Aber wenn das ein Firmenhandy ist, ist es doch nicht relevant, da es verboten ist?!

Da wäre es sinnvoller, privat ein Handy zu kaufen und dort die Firmen-Sim einzulegen

TechPech1984  07.04.2021, 10:36

weiso sollte es auf ein firmen händy verboten sein lol . unsere firma hat da kein problem . andere firmen ja .

Albin1990  07.04.2021, 10:38
@TechPech1984

Zitat

Die Firma möchte nicht das Whatsapp auf den Firmensmartphones ist aufgrund der Auslesung der Kontakte. Signal wird aber erlaubt.

Aber ich hab nicht zu Ende gelesen.

Whatsapp greift auf alle Kontakte zu.

AAKI0  12.09.2021, 21:48

Wie kann man denn dann die 2te Version von whatsapp installieren , finde es irgendwie nicht heraus , weil ich auch diesen Fall habe und whatsapp 2 mal benötige unabhängig von einander, danke im Voraus

Wer speichert denn Kontakte auf der SIM? Die sind nahezu alle im Google-Account synchronisiert. Whatsapp greift auf die Kontakte-App auf dem Smartphone zu. Solange da bunt Firmen- und Privatkontakte gemischt rumliegen werden alle Kontakte auf die FB Server hochgeladen.

Eine Trennung bringt hier nur ein MDM mit einem geschützten Container auf dem Smartphone.

Nein, WhatsApp kann auch dann darauf zugreifen.

Aber ich würde diese App an deiner Stelle nicht mal auf ein privates Handy installieren (sorry, wenn das böse klingt).