Dual Sim Whatsapp etc.?

3 Antworten

WhatsApp unterstützt nur einen Account (Nummer). Durch das Zurücksetzen der App und dem erneuten Verifizieren kann man den Account "wechseln".

Unter Android kann man Apps klonen. Dann hast du 2x WhatsApp auf dem Gerät. Jede Instanz kann ein Konto halten. Manche Hersteller bieten diese Funktion direkt im Android Betriebssystem an.

Alternativ kannst du auch die Funktion mit mehreren Android Nutzern auf einem Gerät nutzen. Dann hast du ein Arbeitskonto und einen privates Konto. So kannst du die Gebiete klar trennen und bekommst keine Benachrichtigungen von der anderen Seite.

Mobilfunk Anrufe gehen von beiden SIM-Karten ein. Bei SMS gilt das selbe. Bei Mobilen Daten musst du eine SIM-Karte wählen, über die das gesamte Internet läuft.

Bei ausgehenden Anrufen und SMS kannst du vorher die SIM-Karte wählen. Es lässt sich eine Standardauswähl für alle Anrufe/SMS oder pro Kontakt treffen.

Dual Sim kann ich nur empfehlen, ist sehr angenehm. Kannst auch bei anrufen aussuchen welche Sim du verwendest und dass ist alles gut aufgeteilt, wa geht auch.

HonM20
Fragesteller

Ok klingt super. Also in Whatsapp selber kannst du zwischen den Accounts wechseln? Oder musst du davor irgendwie auf dem Handy die Sim/Nummer wechseln?

Ja das funktioniert wunderbar, ich habe dual sim und 2 WhatsApp Accounts. Kann beide auf einem Smartphone gleichzeitig nutzen. (Android 12)

HonM20
Fragesteller

Ok klingt super. Also in Whatsapp selber kannst du zwischen den Accounts wechseln? Oder musst du davor irgendwie auf dem Handy die Sim/Nummer wechseln?

Unaufhaltbar07  08.01.2022, 22:55
@HonM20

Nein, es sind einfach 2 Apps getrennt. Kannst selbst wählen welche du öffnen willst

HonM20
Fragesteller
@Unaufhaltbar07

Ach so, is ja super. Dann werd ich wohl auf Dual-Sim übergehen anstatt ein Zweithandy zu holen.

Wo ich nur bedenken hab ist eben von der 2ten Sim Anrufe/Whatsapps etc. zu kriegen oder evtl da genervt zu werden sodass privat/geschäftlich schwer trennbar sein wird...

Unaufhaltbar07  08.01.2022, 23:11
@HonM20

Keine Sorge, alles gut trennbar. :) bei Android zumindest. Apple keine Ahnung

HonM20
Fragesteller
@Unaufhaltbar07

Ja hab selber Android, keinen abgebissenen Apfel^^ Gibts da bestimmte Seiten Guides etc. die du empfehlen kansnt ums gut einzurichten? :D

Unaufhaltbar07  08.01.2022, 23:38
@HonM20

Ja gehst einfach auf Einstellungen, erweiterte Funktionen, und aktivierst Dual Messenger. Kannst über Google viele Anleitungen dazu finden