“du warst heute mein Highlight”?

4 Antworten

Dieses Wort stand 1986 erstmals im Rechtschreibduden:

high hoch / light Licht

“du warst heute mein Highlight”?

BEDEUTET: du warst das beste, was ich heute erlebt habe / was mir passiert ist.

quasi, als sprachbild (metapher): meine heutige sonne, der "höhepunkt" meines tages, das , was mich heute am meisten gefreut und animiert hat.

:)) evella

Das kann heißen dass du mit Abstand das beste warst, was ihm/ihr passiert ist. Es kann aber auch eine ironische Abwertung sein.

Kommt auf den Kontext an. Es kann sowohl negativ als auch positiv gemeint sein. Lerne, auf den Kontext zu achten und bitte lerne, Sprache zu interpretieren, also die Semantik.

Highlight oder auch Hochlicht, ist ein Aussichtsgipfel im Großwalsertal Gebirge in Österreich. Der Hochlicht liegt in etwa bei 2000m Höhe.

Wahrscheinlich meint diese Person mit der Aussage, dass ihr nicht auf einer Höhe wart bzw. nicht auf einer Wellenlänge und ihr somit einfach nicht zueinander passt.

Gruß