Was ist die genaue Bedeutung von ,,Das können Sie sich sonst wo hinstecken."?

4 Antworten

Das bedeutet, dass etwas in jener Situation unangebracht, unbrauchbar, ungewollt oder nervig ist. Dementsprechend könnte man sagen "Du kannst dir die Mütze sonst wo hinstecken". Natürlich zählen Sätze oder Wörter auch mit dazu, z.b: "Du kannst dir dein 'tut mir leid' sonst wo hinstecken."

Das braucht er nicht. Das will er nicht. Damit kann er nichts anfangen. Das kannst du behalten.

Allerdings ist diese Ausdrucksweise unfreundlich und aggressiv.

Es ist doch eine abwertende oder sogar arrogante (wütende) Reaktion und es bedeutet, das, was du sagst oder machst ist nichts wert oder es ist einfach ein Scheiss.

Das Gegenüber möchte damit sagen, dass es ihm ziemlich egal ist, um es einmal sehr zurückhaltend auszudrücken.