Zeit läuft gegen mich?

5 Antworten

Hallo mokare,

mit der Metapher "die Zeit läuft gegen mich" möchte man ausdrücken, dass einem nicht mehr genug Zeit bleibt, um beispielsweise eine Handlung abzuschließen.

Man bräuchte eigentlich noch mehr Zeit, aber diese geht immer weiter und man gerät unter Zeitdruck.

Viele Grüße

Merkuria87

mokare
Fragesteller

"die Zeit läuft gegen mich"

möchte ich meiner Freundin mitteilen, da wir uns in letzter Zeit wenig treffen können, zB. an Wochenenden, Feiertagen...Kann ich das so schreiben oder hast du einen Vorschlag für die "Verpackung" :-)

Freue mich auf deine Rückantwort. Danke

Das bedeutet das Du nicht mehr viel Zeit hast um etwas zu ändern

Das mehr Zeit für dich besser wäre
Und du Zeitdruck hast

Die Redensarten lautet korrekt:

Jemandem rennt die Zeit davon. = Jemand benötigt mehr Zeit für etwas, als ursprünglich angenommen. / Jemand gerät unter Zeitdruck.

Die Zeit arbeitet für jemanden. = Für jemanden ergeben sich im Laufe der Zeit automatisch Vorteile.

ein Rennen gegen die Uhr sein / ein Rennen gegen die Zeit sein = unter Zeitdruck stehen

mokare
Fragesteller

Die Zeit arbeitet für DICH!!  (= Für jemanden ergeben sich im Laufe der Zeit automatisch Vorteile.)

möchte ich meiner Freundin mitteilen, da wir uns in letzter Zeit
wenig treffen können, zB. an Wochenenden, Feiertagen...Kann ich das so schreiben oder hast du einen netten Vorschlag für die "Verpackung" ??

Freue mich auf deine Rückantwort. Danke

Kauf dir lieber keine LP mehr, sondern nur ne Single...