Bedeutung vom Wort hätte?

4 Antworten

Hätte ist Konjunktiv- Möglichkeitsform

Du hast dich nicht gemeldet, hättest es aber getan und eenn du es getan hättest, dann stünde es im Protokoll.

"Was wäre, wenn ..." ist Konjunktiv und bedeutet nur eine Ursache-Wirkung-Beziehung in einen Satz gepackt.

Fehlt die Ursache, gibt es auch keine Aussage über die Wirkung.

Dein Satz ist nicht gut formuliert.

Es müsste entweder heißen: "Hätte ich mich dagegen gemeldet, dann müsste es auch im Protokoll drin stehen." oder "Wenn ich mich dagegen gemeldet hätte, dann müsste es auch im Protokoll drin stehen."

"Hätte" ist ganz schlicht eine Behauptung. Die Behauptung "Ich hätte mich gemeldet (...)", erklärt lediglich, wie du gehandelt hättest, wären die Umstände oder irgendein Aspekt, der dich davon abhielt, nicht vorhanden gewesen.

Oder was meinst du genau?

Kikimausilein
Fragesteller

Ja genau so meinte ich das. Ich hatte überlegt mich zu melden habe es aber nicht getan. Als wir uns über die Abstimmung unterhalten haben, sagte ich dass, was oben steht.

Almorgea  08.06.2017, 06:42
@Kikimausilein

Es hätte also dann geheißen, dass es so gewesen wäre^^

Mensch, ich glaube das ist grad nicht der richtige Zeitpunkt für mich. Langsam denke ich "hätte" tot und verliere total den Bezug zu der Frage. Bin grade auch nciht  mehr ganz sicher, ob mein erster Satz da überhaupt Sinn ergibt. Hilfe xD

Hätte ist der Konjunktiv 2 im Präteritum und jetzt?

Kikimausilein
Fragesteller

ich wollte nur wissen, ob ihr dass auch so versteht, dass ich mich nicht gemeldet habe und nur gesagt hatte ich hätte mich gemeldet, dann müsste es da drin stehn

Almorgea  08.06.2017, 06:48
@Kikimausilein

Ja, so versteh ich das auch! Soviel kriege ich grad noch zusammen :D

Ich verstehe also: du hast es nicht getan. Sagtest aber, dass du es getan hättest! Und ... nee Moment. Das bedeutet auch, dass du es nicht getan hast. So. Ist doch ganz einfach! x.x