Frage von DCKLFMBL, 358

Genaue Bedeutung von "Goldprämienfohlen" und "Prämienfohlen"?

Was ist die Genaue Bedeutung und die Bewertungsktiterien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 263

Ein Goldprämienfohlen hat die höchste Punktzahl erreicht, die es bekommen kann - und es kann zu den Fohlen gehören, die besonders geehrt werden durch ein "bestes Fohlen der Zuchtschau bzw. des Jahrgangs". Wertnoten in der Regel alles über 8.

Ein Prämienfohlen - hat halt irgend eine Prämie bekommen.

Bei den meisten Zuchtverbänden gibt es mehrere Prämien zu erreichen.

Bei meinen Friesen ist es Gold, Silber, Bronze.

Eine sogenannte erste Prämie erhalten Fohlen, die vom Aussehen, Entwicklung, Geschlechtstyps und den Gängen nur hohe Punktwerte bekommen haben. Bei uns alles ab 7,8

Eine zweite Prämie ergibt sich dann aus dem gleichen wie oben, aber eben mit Punktabzug für einzelne Kriterien.

Eine dritte Prämie bekommen die Fohlen, die dem Zuchtziel nur ungefähr nahe kommen, die aber meist vom Entwicklungsstand eh noch weit hinten sind um sie richtig zu zeigen.

Fohlen ohne Prämie, kommt vor (ist zwar selten) aber Gründe hierfür gibt es auch zwei. 1. Keine vollständigen Papiere. 2. Zuchtziel nicht erreicht.

Kommentar von DCKLFMBL ,

ist die Wertung ''Goldprämienfohlen'' sehr hoch oder erreichen das viele Pferde?

kenne mich damit nicht so gut aus :D

Kommentar von DCKLFMBL ,

PS: den Stern bekommst du bestimmt! echt eine super Antwort!!!

Kommentar von friesennarr ,

Meine Kleine ist ein Goldfohlen (stolz wie Hannes).

In jedem Jahrgang haben wir ca. 4 bis 8 Goldfohlen - 20 bis 30 Silberfohlen und 10 bis 15 Bronze.
Keine Gewähr auf diese Aussage - ist nur ca. so das du ein Gefühl dafür bekommst.

Ja, es ist schon was besonderes wenn man ein Goldfohli in seiner Nachzucht hat.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Okay, dann weiß ich das jetzt :D

Danke für die Ausführliche und Gute Antwort!!!

Kommentar von DCKLFMBL ,

und wird das auf einem Fohlenchampionat Prämiert oder ist das Unabhängig davon?

Kommentar von friesennarr ,

Unsere werden auf einer Zuchtschau prämiert.

Fohlenchampionat ist ja nach der Zuchtschau für die Besten der Besten.

z.B. so etwas - das sind Elitepferde aus der dt. Reitpferdezucht

http://www.deutsches-fohlenchampionat.de/final-ergebnisse/deutsches-fohlen-champ...

Da kommen quasi alle Goldfohlen zusammen um nochmal die Besten davon rauszusuchen.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Und wenn ein Fohlen das gewinnt? Ist das eine sehr hohe Auszeichnung? OMG das kann ich grade gar nicht glauben😂😱

Kommentar von DCKLFMBL ,

Sind das echt nur die Elitepferde - die besten der Besten? OMG😄

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 161

bitte schön.

https://www.gutefrage.net/frage/was-heisstvon-einer-stermutter-gezogen

wär sehr nett, wenn du friesennarr den stern für die hilfreichste antwort geben würdest.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Wieso friesennarr?

Kommentar von ponyfliege ,

weil friesennarr das in dem link so gut beantwortet hat, dass man es nicht besser machen kann. und wenn friesennarr hier zu deiner frage eine antwort postet,

dann hat friesennarr den stern verdient.

ganz egal, was in der antwort steht.

Kommentar von friesennarr ,

lol. Egal was?

Kommentar von ponyfliege ,

föllich egal ;-)

Antwort
von FantaFanta76, 132

Prämienfohlen alle mit mehr als WN über 7 im Durchschnitt, also bei 7 Teilnoten mindestens 49 Punkte. Das Goldprämienfohlen  ist das Siegerfohlen des Schautages.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Und wenn es auch noch ein Fohlenchampionat gewinnt? Ist das sehr hoch zu werten? OMG😱

Kommentar von friesennarr ,

Goldprämie bekommen die Fohlen mit Wertnote 7,8 und höher, eine Wertnote mit 7 hat eine silberne Prämie.

Ein Goldfohlen kann Tageschampion werden ist aber nicht automatisch einer nur weil es das goldene Schleifchen gewonnen hat.

Kommentar von DCKLFMBL ,

Aber wenn es auch noch ein Fohlenchampionat Gewinnt?😄

Kommentar von FantaFanta76 ,

Das gibt leichte Varianten bei den Verschiedenen Zuchtverbänden! Beim Fohlenchampionat kommen alle Tagessieger zusammen. Also alle Goldfohlen. Wenn es da auch gewinnt, hast du schon einen richtigen Kracher. Wenn es zB ein Warmbluthengsfohlen ist hast du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen Körkandiaten! Gratuliere!

Kommentar von DCKLFMBL ,

ne ist kein Hengst und auch kein Fohlen mehr :D

Kommentar von FantaFanta76 ,

Und wieso wird so ein hochwertiges Pferd kastriert ?

Kommentar von DCKLFMBL ,

Keine Ahnung :D aber egal b Wallach oder Hengst - ich liebe ihn so wie er ist! :-)