Genaue Bedeutung von "Goldprämienfohlen" und "Prämienfohlen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Goldprämienfohlen hat die höchste Punktzahl erreicht, die es bekommen kann - und es kann zu den Fohlen gehören, die besonders geehrt werden durch ein "bestes Fohlen der Zuchtschau bzw. des Jahrgangs". Wertnoten in der Regel alles über 8.

Ein Prämienfohlen - hat halt irgend eine Prämie bekommen.

Bei den meisten Zuchtverbänden gibt es mehrere Prämien zu erreichen.

Bei meinen Friesen ist es Gold, Silber, Bronze.

Eine sogenannte erste Prämie erhalten Fohlen, die vom Aussehen, Entwicklung, Geschlechtstyps und den Gängen nur hohe Punktwerte bekommen haben. Bei uns alles ab 7,8

Eine zweite Prämie ergibt sich dann aus dem gleichen wie oben, aber eben mit Punktabzug für einzelne Kriterien.

Eine dritte Prämie bekommen die Fohlen, die dem Zuchtziel nur ungefähr nahe kommen, die aber meist vom Entwicklungsstand eh noch weit hinten sind um sie richtig zu zeigen.

Fohlen ohne Prämie, kommt vor (ist zwar selten) aber Gründe hierfür gibt es auch zwei. 1. Keine vollständigen Papiere. 2. Zuchtziel nicht erreicht.

DCKLFMBL
Fragesteller
@pony

ist die Wertung ''Goldprämienfohlen'' sehr hoch oder erreichen das viele Pferde?

kenne mich damit nicht so gut aus :D

DCKLFMBL
Fragesteller
@DCKLFMBL

PS: den Stern bekommst du bestimmt! echt eine super Antwort!!!

friesennarr  07.02.2016, 22:05
@DCKLFMBL

Meine Kleine ist ein Goldfohlen (stolz wie Hannes).

In jedem Jahrgang haben wir ca. 4 bis 8 Goldfohlen - 20 bis 30 Silberfohlen und 10 bis 15 Bronze.
Keine Gewähr auf diese Aussage - ist nur ca. so das du ein Gefühl dafür bekommst.

Ja, es ist schon was besonderes wenn man ein Goldfohli in seiner Nachzucht hat.

DCKLFMBL
Fragesteller
@friesennarr

Okay, dann weiß ich das jetzt :D

Danke für die Ausführliche und Gute Antwort!!!

DCKLFMBL
Fragesteller
@DCKLFMBL

und wird das auf einem Fohlenchampionat Prämiert oder ist das Unabhängig davon?

DCKLFMBL
Fragesteller

Und wenn ein Fohlen das gewinnt? Ist das eine sehr hohe Auszeichnung? OMG das kann ich grade gar nicht glauben😂😱

DCKLFMBL
Fragesteller

Sind das echt nur die Elitepferde - die besten der Besten? OMG😄

Prämienfohlen alle mit mehr als WN über 7 im Durchschnitt, also bei 7 Teilnoten mindestens 49 Punkte. Das Goldprämienfohlen  ist das Siegerfohlen des Schautages.

DCKLFMBL
Fragesteller

Und wenn es auch noch ein Fohlenchampionat gewinnt? Ist das sehr hoch zu werten? OMG😱

friesennarr  08.02.2016, 09:30

Goldprämie bekommen die Fohlen mit Wertnote 7,8 und höher, eine Wertnote mit 7 hat eine silberne Prämie.

Ein Goldfohlen kann Tageschampion werden ist aber nicht automatisch einer nur weil es das goldene Schleifchen gewonnen hat.

DCKLFMBL
Fragesteller

Aber wenn es auch noch ein Fohlenchampionat Gewinnt?😄

FantaFanta76  08.02.2016, 11:20

Das gibt leichte Varianten bei den Verschiedenen Zuchtverbänden! Beim Fohlenchampionat kommen alle Tagessieger zusammen. Also alle Goldfohlen. Wenn es da auch gewinnt, hast du schon einen richtigen Kracher. Wenn es zB ein Warmbluthengsfohlen ist hast du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen Körkandiaten! Gratuliere!

FantaFanta76  08.02.2016, 12:34

Und wieso wird so ein hochwertiges Pferd kastriert ?

DCKLFMBL
Fragesteller
@FantaFanta76

Keine Ahnung :D aber egal b Wallach oder Hengst - ich liebe ihn so wie er ist! :-)