Du triffst lange nach deiner Schulzeit einen ehemaligen Lehrer. Duzen, Siezen oder ganz aus dem Weg gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie vorher auch.

Manche Schüler verbrüdern sich ja auch mit den Lehrern nach bestandener Abi-Prüfung, dann ist das auch nach Jahren noch in Ordnung.

Ob Du oder Sie, der Respekt vor dem Gegenüber sollte gegenseitig erhalten bleiben!

hoermirzu  18.10.2022, 11:17

Vielen dank für die Auszeichnung!

Ich habe mit meiner Grundschullehrerin heute noch ab und zu Kontakt. In der Schule damals haben sie eigentlich alle Schüler immer geduzt. Ich wusste aber nie, was ich sagen sollte, deshalb habe ich solche Situationen immer vermieden habe 😅.

Heute sind wir natürlich per Du. Ich habe sie nach einigen Jahren mal angeschrieben und da habe ich einfach "du" geschrieben, was auch gepasst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siezen.
Er ist der Ältere, und vielleicht bietet er dir das Du an.
Andersherum geht es nicht.

Warum denn aus dem Weg gehen?

Siezen,,

und warum aus dem Weg gehen... Sie/Er machte auch nur seinen Job..

Aus dem Weg gehen? Ich sicher nicht aber ich würde ihn vorerst mal siezen.