Du leidest unter dem missfallen gottes?

8 Antworten

Das bedeutet, dass jemand GLAUBT, jemand anders GLAUBE, Gott nicht zu gefallen - und dass er anscheinend unter dieser Vorstellung leide.

Die Aussage beinhaltet nur eine Behauptung, da weder klar ist, ob es einen Gott gibt, noch, was dieser denkt - falls es ihn denn gibt.

Es ist auch nicht klar, ob der Sprecher mit seiner "Diagnose" - dass sein Gegenüber leide - richtig liegt.

Also alles "ungefangene Fische".

Gruß, earnest

Nadelwald75  20.01.2017, 11:09

Hallo earnest: genau das! Nur zu deinem zweiten Satz sehe ich das etwas anders.

Da ich glaube, dass es Gott gibt, gehe ich auch davon aus, dass Gott es gut mit den Menschen meint, und dass daher derjenige, der subjektiv glaubt, unter Gottes Missfallen zu leiden, hier von seltsamen Voraussetzungen ausgeht.

earnest  20.01.2017, 11:40
@Nadelwald75

Das kann ich gut nachvollziehen.

Wäre ich gläubig, würde ich auch lieber von einem "guten Gott" ausgehen.

Die "seltsamen Voraussetzungen" beinhalten auch aus meiner Sicht ein seltsames Gottesbild.

Glauben kann auch viel Gutes bewirken - leider nicht in diesem Fall.

Darunter leiden werden sicher nur solche Gottesgläubigen, denen klar ist, daß sie ihre eigenen Idealvorstellungen (also ihr Gottesbild) niemals erreichen.

Alle Übrigen werden eher nicht darunter leiden, sondern mehr ihr Tun und die Ergebnisse ihres Tuns genießen oder zumindest bemüht sein, es zu genießen.

Das bedeutet, daß man sich einbildet es gäbe ein göttliches Wesen, welches sich dafür interessiert, was eine unwichtige Affenart auf einem unwichtigem Planeten so treibt (insesondere untenrum) und sich deshalb schlecht fühlt. Unnötigerweise, da es ein solches Wesen natürlich nicht gibt.

Der Irrtum der Welt besteht auch darin, zu glauben, Gott würde strafen, richten, loben, belohnen etc. pp.

Weshalb?

Weil man dadurch Gott zu einem dualistischen Wesen degradiert, was Gott jedoch nicht ist.

Der Dualismus ist Bestandteil der menschlichen Entwicklung; im Jenseits ist dieser nicht gegeben, da dort keine 'Gegensätze' mehr vorhanden sind.

Bei Gott ist Yin/Yang, ist Harmonie, Einklang...

Gruß Fantho

Das man ein Leben führt, wo man davon ausgehen kann, daß es Gott nicht gefällt ( ==> missfällt ), weil man zum Beispiel viel lügt und betrügt.

Man kann also davon ausgehen, daß Gott das nicht gefällt, was man tut, und leidet darunter.

lanadelcobain
Fragesteller

Danke sehr eine sehr gute Antwort jetzt ergibt es Sinn!

earnest  19.01.2017, 20:37

Kann "man" das?

Wer ist "man"?

Patrickson  19.01.2017, 20:56
@earnest

Gott missfällt nichts, den Gott ist kein Erpresser. Hingegen will Gott, dass wir uns selber lieben, andere lieben, und gott ehren, womit ganz klar auch gemeint ist, dass wir seine Schöpfung lieben, somit mit natur usw sehr gut umgehen. Ich habe mir überlegt, ob ich auch dann in den Himmel komme, wenn ich gerade in dem moment sterbe, wo ich einen totalen Mist baue, sprich sündige, wie grob auch immer, und es ist mir klar geworden, dass gott völlig anders ist, wie ich gemeint habe. Gott schaut auf das ganze, es sind wir menschen, welche ständig im mist herumwühlen, um würmer oder goldstücke darin finden zu wollen, bei sich selber und bei anderen. Für mich bedeutet an gott glauben auch aufzuhören, im mist herum zu wühlen.

earnest  19.01.2017, 21:01
@RRRRDDDD

Nein.

Nicht irgendeiner. Denn dann bringe ich dir EINEN, für den das nicht gilt - und deine Behauptung geht den Bach runter.

earnest  19.01.2017, 21:03
@Patrickson

Da weiß offenbar schon wieder jemand ganz genau, was Gott will.

Hast du eine Direktleitung nach "oben", Patrickson?

P.S.: Ich wühle nicht ständig im Mist rum.

Patrickson  19.01.2017, 21:42
@earnest

Ich habe keine Ahnung, was Gott will, ich interpretiere alles so, wie ich es für mich verstehen kann. Ich versuche in meinen beiträgen jeweils auf das gesagte einzugehen, nach meinem besten wissen und nach meiner momentanen erkenntnis, ehrlich und offen. Dein Kommentar besteht aus Unterstellungen und Allgemeinplätzen. Ich habe nicht behauptet, dass du ständig im Mist herumwühlst. Du bist zu besseren Kommentaren fähig!

earnest  19.01.2017, 23:19
@Patrickson

Dann solltest du aber deine INTERPRETATIONEN nicht hier als TATSACHEN verkaufen.

Und statt hier von "Unterstellungen" und "Allgemeinplätzen" zu schwadronieren, solltest du lieber deinen eigenen Kommentar noch einmal genau lesen.

Da steht, wörtlich: "Es sind wir Menschen, welche ständig im Mist herumwühlen."

Auch ich bin, glaube ich, ein Mensch, wühle NICHT im Mist herum - und habe mir erlaubt, dich darauf aufmerksam zu machen.

Zu einem "besseren Kommentar" bin ich angesichts deiner verzerrten Optik leider gerade nicht in der Lage.

ThomasJNewton  19.01.2017, 22:55

Gott lügt und betrügt ja auch nicht, der begeht nur regelmäßig Morde, Sippenmorde, Massenmorde und Völkermorde.

Und er hat auch keine anderen Götter neben sich, oder er mag sie zumindest nicht. TAUSEND PLUSPUNKTE !!!!!