Was bedeutet um Gottes will?

2 Antworten

Hallo Annash09!

Jemand sagt "Um Gottes Willen!"

Dieser Mensch könnte stattdessen auch sagen:

"Das darf doch nicht wahr sein!"

"Oh mein Gott!"

"Das wollen wir nicht hoffen!"

"Das hat gerade noch gefehlt!"

"Alles, nur das nicht!"

Es bedeutet, dass etwas lieber nicht geschehen soll oder nicht schon passiert sein soll.

Früher hatte man wahrscheinlich Angst vor dem Zorn Gottes, wenn etwas passieren würde, das gegen den Willen Gottes ist.

Was gegen den Willen Gottes war, durfte man nicht machen oder zulassen.

LG

gufrastella

Etwa: "Möge Gottes Wille sein, dass es hier/jetzt nicht zu einem Unglück kommt."

Also ein erschreckter Ausruf, der auf einen glimpflichen Ausgang hofft.